Samstag, 08.11.2025, 11 Uhr, Untergeschoss VHS Kaiserslautern, Kanalstr. 3
Die Volkshochschule Kaiserslautern eV eröffnet den ersten frei zugänglichen MakerSpace für die ganze Bevölkerung in der Stadt Kaiserslautern. Eine offene Werkstatt für nachhaltige Bildung.
EINFACH MAL MACHEN!
Neue Lern- und Lehrkonzepte erfordern auch neue Raumbedingungen. Entsprechend erobert der sogenannte MakerSpace Bibliotheken und Bildungseinrichtungen aller Art. Gemeint ist ein mit allerlei Werkzeug ausgestatteter Raum, der die Kreativität ebenso wie das soziale Miteinander fördert. Nun macht sich die VHS Kaiserslautern daran, die neudeutsche Worthülse mit Inhalt zu füllen. Gemeinsame Sache machen, am erfolgreichsten lernt der Mensch dort, wo er sich Dinge selbst erarbeitet, am besten gemeinsam mit anderen, weil sich so das kreative Potenzial vervielfacht. Vor diesem Hintergrund hat die VHS Kaiserslautern aktuell eine offene Werkstatt für die Menschen in Kaiserslautern und dem Umland gegründet. Der zugrundeliegende Gemeinschaftsgedanke kann sich so manifestieren: Während man verzweifelt an seinem Fahrrad werkelt, kommt ein Profi vorbei, der genau weiß, wie man eine hydraulische Scheibenbremse entlüftet. Eine gemeinsame Tasse Kaffee schmiert dann den Dialog, aus dem möglicherweise neue Ideen erwachsen.
Der MakerSpace ist ein Hybrid, der klassisches Lehrpersonal eher als Impulsgeber braucht. Er versteht sich als gut ausgerüsteter Arbeitsort ebenso wie als Ideenwerkstatt. Hier kann man ausprobieren, wofür zu Hause auch gedanklich kein Raum ist. Darüber hinaus versteht sich der Raum als Chill-out-Area, Ort der Kommunikation und interkulturelle Begegnungsstätte, die das Verständnis für andere Denk- und Herangehensweisen fördern kann.
Bislang gibt es für die Bürger der Stadt Kaiserslautern kein solches offenes Angebot; die Fachhochschule hat Ähnliches nur für Ihre Student*innen im Programm. Für vergleichbare Konzepte müsste man also bis nach Saarbrücken oder in den Rhein-Main-Raum vorstoßen. Ob Modellbauer, Tüftler oder Vereine, die ihre Kostüme selber nähen, ab sofort kann die VHS Kaiserslautern für sie alle zum Anlaufpunkt werden.
Ausgestattet mit Nachhaltigkeit
Zur Idee des MakerSpace gehört die Nachhaltigkeit. Immer mehr Menschen hadern schließlich mit einer Wegwerfgesellschaft, in der die Funktionszyklen von Elektrogeräten nicht mehr in Jahrzehnten, sondern in Monaten gemessen werden. Reparaturen werden aber schon von der Produktionsweise her erschwert, z. B. durch fest verbaute Akkus, und Fachgeschäfte, die auch nur kleinere Reparaturen durchführen können, gibt es kaum mehr.
VHS MAKERSPACE
Der MakerSpace soll hier Abhilfe schaffen. Mit einem professionellen 3D-Drucker und einer hochwertigen Laser-Schneidemaschine werden VHS-Besucher*innen kleine Ersatzteile oder Alltagsgegenstände selbst herstellen können. Geräte, die in der Anschaffung und aus Platzgründen nicht erschwinglich sind für Privatpersonen. Auf der Inventarliste stehen des Weiteren eine Hobelbank, Nähmaschinen, spezielles Fahrradwerkzeug und eine umfassend ausgerüstete Werkstatt. Auch das Upcycling, also die Produktion neuer Dinge aus Altmaterialien, wird dieser Multifunktionsraum ermöglichen.
Am Eröffnungstag haben alle Interessierten die Möglichkeit, an einigen Geräten kleine Werkstücke selbst anfertigen zu können. Das geht in Minuten und garantiert einen niederschwelligen Zugang zur Technik. Acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hat die VHS bereits gefunden, die mit Ihrem Know How den Besucherinnen und Besuchern zukünftig zur Seite stehen.
—————–
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 29.10.2025
#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule












