Die International School Westpfalz erweitert das Angebot mit neuem Standort in der Region

Die International School Westpfalz entwickelt sich gut und erfreulich. Zeit, wie bereits beim Start der Grundschule vor drei Jahren angekündigt, die nächste Etappe in Angriff zu nehmen. Diese erfolgt mit dem Aufbau der Mittelstufe ab Sommer 2020 sowie später dem Aufbau der Oberstufe. Beides wird als neuer Standort der IS Westpfalz im ehemaligen Schwesternhaus der Bischof von Weis Stiftung in Landstuhl erfolgen. Die Umbauarbeiten vor Ort beginnen rasch, so dass ein etappierter Einzug in das Gebäude rechtzeitig für das jeweils weitere Wachstum erfolgen kann. Ab Sommer wird die neue Mittelstufe in Landstuhl starten. Anmeldungen werden ab sofort angenommen.

Aller guten Dinge sind drei!

Vor drei Jahren gelang der erfolgreiche Startschuss der Internationalen Schule Westpfalz mit der Grundschule in Ramstein-Miesenbach. Bereits der Vorlauf war drei Jahre, wurde doch drei volle Jahre intensiv nach dem idealen Standort in der gesamten Region gesucht. Gefunden wurde letztlich ein ideales Gebäude mit Platz für den Start der Grundschule in Ramstein-Miesenbach. Wir haben uns dabei drei Jahre Zeit gegeben um abzuschätzen, ob eine qualitativ gute International School einem regionalen Bedarf entspricht, welcher ein Verbleiben, wie auch idealerweise ein Wachsen über die Grundschule hinaus rechtfertigt und hergibt. Nun nach drei Jahren Betrieb ist der Zeitpunkt gekommen, die nächste Etappe bekannt zu geben und die Mittelstufe ab diesem Sommer, später auch eine Oberstufe anzubieten.

Diese mögliche Entwicklung haben wir vor drei Jahren in der damaligen Pressemitteilung vom 2.2.2017 vorweggenommen: „Unsere Absicht ist es, den Erfolg dieser Grundschule als Start-up über einen Zeitraum von drei Jahren zu beobachten. Wird festgestellt, dass das Angebot gut angenommen wird und die Schule die notwendige Unterstützung in der Region erhält, die bei der Einrichtung dieses Pionierprojekts benötigt wird, werden wir das Angebot in der Westpfalz in den kommenden Jahren gezielt ergänzen. Die kommenden drei Jahre sollen genutzt werden, eine von der Region getragene International School zu entwickeln. …. Gemeinsames Ziel auch mit Vertretern in Neustadt ist, den Wert einer International School für die Standorte, die Region und die Wirtschaft aufzuzeigen und selber ideale Rahmenbedingungen im Sinne Anerkennung zu erhalten.

Ein Umbau als Symbol eines Aufbruchs in den kommenden Monaten

Der heutige Schritt zeigt auf, dass das Angebot gut angenommen worden ist und wir uns gut entwickelt haben. Zeit einen weiteren mutigen Schritt in die Zukunft zu machen. Wir sind dankbar, dass eine aufregende weitere Etappe heute bekanntgegeben und bald erfol- gen wird. Der bevorstehende Umbau in das geschichtsträchtige Schwesternhaus der Bischof von Weis Stiftung in Landstuhl zeigt deutlich, dass wir an den Standort Westpfalz glauben und den Standort gefunden haben, wo sich die International School Westpfalz auch entwi- ckeln kann und wie wir hoffen wird. Ziel ist es, dass je nach Umbaugeschwindigkeit, die neue Mittelstufe sowie die stark gewachsene Grundschule ab Sommer in Landstuhl ihre neue Heimat vorfinden wird. Über die Jahre und mit gemeinsamer Hilfe und Einbezug von Partnern aus der Region soll die IS Westpfalz in Landstuhl aufgebaut und verwurzelt wer- den. Der Umbau wird derzeit vorbereitet und in den kommenden Wochen beginnen.

Bedeutung und Vernetzung als gemeinsame Aufgabe – wir bedanken uns für bisherige wie auch zukünftige Mitstreiter und Türöffner

Die bereits geschlagenen Wurzeln in Ramstein-Miesenbach sollen nicht einfach abgeschnit- ten werden. Die IS Westpfalz sieht sich selber als Angebot für die ganze Region. Wir möch- ten an dieser Stelle die große und intensive Mithilfe und auch tolle Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ralf Hechler aus Ramstein-Miesenbach in den letzten Jahren betonen. Das doch rasche Wachstum der IS Westpfalz auf deutlich über 100 Grundschulkinder machte es jedoch notwendig ein entsprechendes Gebäude zu finden. Die Suche nach realisierbaren guten Gebäuden hat uns dabei zu bereits gewonnenen Kontakten in den drei Jahren vor der Ansiedlung geführt. Letztlich auch wieder zu Herrn Kohl von der Bischof von Weis Stiftung. Die gegenseitige Chance wurde erneut geprüft und das Vorhaben sowie die ge- plante enge Zusammenarbeit auch in der Zukunft letztlich gepackt. Gemeinsam freuen wir uns nun auf die Umsetzung und bedanken uns für die sehr guten, zielführenden und ver- trauensvollen Gespräche.

Wie in der Pressemitteilung bereits im Jahre 2017 festgehalten, bleibt ein wichtiges Ziel nach wie vor, den Wert einer International School in Rheinland-Pfalz für die Wirtschaft und die Städte im Land aufzuzeigen. Wir sind hier dankbar mit dem Neustädter Oberbürger- meister Herrn Weigel, dem Bürgermeister von Ramstein-Miesenbach Herrn Hechler, dem Bürgermeister von Landstuhl Herrn Hersina sowie Herrn Dr. Clev, Geschäftsführer der Zu- kunftsRegion Westpfalz auf verlässliche Partner zu zählen, welche die Bedeutung, Vernet- zung wie auch den Wert der International School zu verbessern helfen. Wir laden an dieser Stelle gerne Unternehmen, Organisationen oder Unterstützer ein bei Interesse mit uns in Kontakt zu treten um die Rahmenbedingungen stetig zu verbessern, damit letztlich die Wirtschaft ihrerseits entsprechende Fachkräfte findet und mit unserer Mithilfe halten oder sogar neu ansiedeln kann.

Direkte neue Nachbarn und aufzubauende neue Partnerschaften

Wir möchten uns heute gerne auch bei Herrn Hersina, Bürgermeister der Stadt Landstuhl, und seinem Team bedanken, die uns herzlich in unserem „neuen Zuhause“ willkommen heißen und die uns schnell und flexibel unterstützt haben. Zu guter Letzt, bedanken wir uns bei Herrn Gereon Kohl, Geschäftsführender Vorstand der Bischof von Weis Stiftung für seine partnerschaftliche, wertebasierte Unterstützung. Wir haben eine einzigartige Rarität gefunden, nicht nur in Form eines wunderschönen Gebäudes, sondern auch, dass wir so eng mit der Gemeinschaft der Bischof von Weis Stiftung zusammenarbeiten dürfen. Wir sehen unsere International School als offene moderne Schule, welche mit Unternehmen und Organisationen in der Region, beispielhaft der ZukunftsRegion Westpfalz, der Wirt- schaftsförderung für Kaiserslautern (WFK) aber auch mit dem lokalen Gewerbe und Verei- nen zusammenarbeiten will. Gemeinsam mit Partnern soll ein attraktiver und lebendiger Ort für die Region wie auch für die Kinder und Jugendlichen gestaltet und aufgebaut wer- den. Zu guter Letzt wird der weitere Ausbauschritt auch neue Arbeitsplätze in die Region bringen.

Quelle Text:
International School Westpfalz
Marktstraße 37
66877 Ramstein-Miesenbach

www.sbw.edu
www.is-neustadt.de
www.is-westpfalz.de

Ramstein-Miesenbach, 10.03.2020