Professor aus Kaiserslautern belegt Platz 3 beim Wettbewerb „Professor des Jahres 2019“!

Prof. Oliver Müller von der Fachhochschule Kaiserslautern platziert sich unter den Top 3 in der Kategorie "Naturwissenschaften und Medizin"

Die „Professoren des Jahres 2019“ stehen fest. Aus über 2.100 nominierten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern wählte eine hochkarätig besetzte Jury um Prof. Winfried Schulze (ehem. Vorsitzender des Wissenschaftsrates, Leibnizpreisträger) die Titelträger: Prof. Joachim Link (Hochschule Heilbronn), Prof. Peter Burggräf (Universität Siegen), Prof. Gerhard Krump (Technische Hochschule Deggendorf) und Prof. Laura Große (Hochschule Hamm-Lippstadt). Der Wettbewerb fand zum vierzehnten Mal statt, Ausrichter ist die UNICUM Stiftung.

Bundesweit nominierten Studierende, Absolvent/innen, Unternehmensvertreter/innen und Hochschulmitarbeiter unter www.professordesjahres.de ihre Kandidat/innen. Gefragt waren Professorinnen und Professoren, die Studierende mit praxisnaher Lehre bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und somit „Wegbereiter/innen für Karrieren“ sind. In den vier Wettbewerbskategorien Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften und Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften entschied die Jury auf Basis von Fragebögen, erzielten Nominierungen, Referenzen und eigener Recherche über Sieger/innen und Platzierte.

Professor Winfried Schulze, Jury-Vorsitzender: „Wir freuen uns über die erneut hohe Resonanz zum Wettbewerb. Er zeigt, wie etabliert der Wettbewerb inzwischen ist. Der gesamten Jury hat es Freude gemacht zu sehen, wie sehr sich Professoren heute in der Breite um die Herausbildung jener Kompetenzen kümmern, die im späteren Berufsleben wichtig sind. Unsere Preisträger setzen sich mit außerordentlichem Engagement für eine praxisnahe Ausbildung ihrer Studierenden ein. Sie vereinen hohe fachliche Kompetenz mit klarem Praxisbezug. Das nutzt allen: Gesellschaft, Unternehmen, Studierenden und nicht zuletzt den Hochschulen selbst.“ Die „Professoren des Jahres 2019“ werden im Verlauf des Wintersemesters an ihren Heimatuniversitäten ausgezeichnet.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie. Gefördert wird er von dem international führenden Recruiting-Dienstleister Hays.

Kategorie: Naturwissenschaften/Medizin

Gewinner: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Krump, Professor für Medientechnik, Technische Hochschule Deggendorf

Das sagt die Jury: „Die Jury für den Preis „Professor des Jahres 2019“ verleiht den Preis in Medizin und Naturwissenschaften an Prof. Gerhard Krump für seine herausragenden Leistungen in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden an der FH Deggendorf. Herr Prof. Krump versteht es in besonderer Weise, seine Studierenden durch praxisbezogene Projektarbeiten für sein Fachgebiet – Akustik und Medientechnik – zu begeistern. Durch die regelmäßige Organisation des Deggendorfer Akustik-Seminars bringt er seine Studierenden in unmittelbaren Kontakt mit den Erfahrungen und Bedürfnissen der Praktiker aus kooperierenden Unternehmen. Auch seine Zusammenarbeit mit lokalen Radiosendern sorgt für eine praxisnahe Ausbildung seiner Studierenden. Damit ist auch die Basis für die Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten gegeben, die in enger Anbindung an Partnerunternehmen aus der Wirtschaft vergeben werden. So bereitet er seine Studierenden auf die späteren beruflichen Herausforderungen vor.“
2. Platz: Prof. Dr. Frank Glorius, Professor für Organische Chemie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

3. Platz: Prof. Dr. Dr. Oliver Müller, Professor für Angewandte Bio- und Medizinwissenschaften, Fachhochschule Kaiserslautern

Weitere Informationen finden Sie auf der Wettbewerbshomepage

 

Quelle Text/Bild:
UNICUM Stiftung gGmbH
Ferdinandstraße 13
44789 Bochum
Deutschland

www.unicum-stiftung.de

Bochum, 15.11.2019