Veranstaltungen der VHS Kaiserslautern: Vortragsabend „Krieg und Frieden“

Von der legitimen Gewalt zur Enthemmung: Das Problem des Kontrollverlusts bei Sicherheitskräften
Während der Besetzung des Irak durch die USA wurden Inhaftierte im Abu-Ghraib-Gefängnis Opfer von Erniedrigung, sexuellem Missbrauch und Folter bis hin zum Tod. Nach Medienberichten sollen sogar Ärzte und Psychologen beteiligt gewesen sein. Als die Meldungen darüber 2004 um die Welt gingen, war das Entsetzen groß: dass Schergen autoritärer Regime vor solchen Mitteln nicht zurückschrecken, sind wir gewohnt. Wenn Sicherheitskräfte einer liberalen Demokratie auf diese Weise in Erscheinung treten, erschüttert es unsere Erwartungen an den Gesellschaftsvertrag. Schließlich sollen die Verfahren und Normen des Rechtsstaats den Einsatz roher Gewalt eindämmen. Der Abu-Ghraib-Skandal zeigt, wie sehr diese Ermächtigung aus dem Ruder laufen kann. Er wirft aber auch die allgemeinere Frage auf, welche Umstände Menschen dazu bewegen, andere zu malträtieren und zu töten. Der Beitrag diskutiert Befunde und Regelungsmöglichkeiten.

Am Do., den 19.9.2019 um 19:30 Uhr
haben wir Dr. Sabine Mannitz, von dem Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, zu Gast in der Volkshochschule Kaiserslautern (Kanalstr. 3).
Vortragsabend „Krieg und Frieden“
Eintritt: frei

Die Veranstaltung findet aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Friedenskapelle KL in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Kaiserslautern in der Kanalstr. 3 statt!

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3,
67655 Kaiserslautern

www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 11.09.2019

#nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #vhskaiserslautern