Arbeitsmarkt Stadt Kaiserslautern im Oktober

In der Stadt Kaiserslautern waren im Oktober 4.659 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 170 bzw. 3,5 Prozent weniger als im September und 109 bzw. 2,3 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,9 Prozent im September auf nun 8,6 Prozent gesunken. Sie lag 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Oktober 1.219 arbeitslose Menschen. Das waren 29 bzw. 2,3 Prozent weniger als im September. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Oktober 3.440 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 141 bzw. 3,9 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 380 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 32 mehr als im September und 40 weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.493 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.10.2018