Bei Anruf (versuchter) Betrug…

Kaiserslautern/Enkenbach-Alsenborn – Der Ideenreichtum von Betrügern kennt offenbar keine Grenzen. Am Montag meldete eine Frau aus dem Stadtgebiet, dass sie einen Anruf eines falschen Polizeibeamten erhalten hatte. Unter dem Vorwand, ihr zu zeigen, wie man den Stromverbrauch reduzieren könne, wollte der Unbekannte der Seniorin einen Besuch abstatten. Die 79-Jährige erkannte jedoch die betrügerische Absicht und legte einfach auf. Zu einem weiteren Kontaktversuch des Unbekannten kam es nicht.

Ein weiterer falscher Polizeibeamter rief am späten Montagabend bei einer Frau in Enkenbach-Alsenborn an. Besonders dreist: Er versuchte sein Opfer auch noch durch Drohungen einzuschüchtern.

Wie die 85-Jährige gegen 23 Uhr der Polizei meldete, hatte sie kurz zuvor den Anruf des Unbekannten erhalten, der ihr das Lügenmärchen von den festgenommenen Einbrechern in ihrer Nachbarschaft erzählen wollte. Als der Anrufer die Seniorin nach Bargeld und Bankschließfächern ausfragen wollte, gab die Dame an, dass sie kein Geld besitze – weder zu Hause, noch auf der Bank. Der falsche Polizeibeamte drohte der Frau daraufhin, dass ihre Angaben überprüft würden, und wenn sich herausstellen würde, dass sie gelogen habe, hätte sie mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Die Seniorin reagierte jedoch völlig richtig: Nach dem Gespräch griff sie selbst zum Telefon und fragte bei der richtigen Polizei nach, ob der Anruf tatsächlich von dort kam – was natürlich nicht der Fall war. | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 30.10.2018