Vergleichsportale – Was sie vergleichen und wie verlässlich sie sind

Digitale Stammtische als Veranstaltungsreihe für Seniorinnen und Senioren

Sei es beim Kauf eines Smartphones, einer Kamera oder der Wahl eines Telefon-, Strom- und Versicherungsanbieters – im Internet finden sich unzählige Angebote zu vielerlei Produkten und Dienstleistungen. Das macht die Auswahl nicht gerade einfacher. „Vergleichen lohnt sich“, denken sich deshalb 74 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher europaweit und greifen gerne auf Vergleichs- und Buchungsportale zurück. Doch wie funktionieren Vergleichsportale, für welche Produkte lohnt sich der Vergleich im Netz wirklich und auf was sollte man bei Gegenüberstellungen achten? Über diese und weitere Fragen informieren der Experte André Schulze-Wethmar und seine Kollegin Ann-Kathrin Zabel vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland beim „Digitalen Stammtisch“ in Koblenz.
Der „Digitale Stammtisch“ wird wie gewohnt auch in den MedienKompetenzNetzwerke in Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Rodalben als Videoübertragung angeboten.
Bei dieser Online-Veranstaltung treffen sich Seniorinnen und Senioren in einem Schulungsraum mit PC und Internet an den genannten Orten und zeitgleich wird eine Expertin oder ein Experte live per Video zugeschaltet. So haben die Teilnehmenden vor Ort Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihr Wissen über das Thema zu vertiefen. Die Veranstaltungsreihe greift Themen auf, die für viele ältere Menschen auf ihrem Weg ins und im Internet von Interesse sind. Expertinnen und Experten informieren über aktuelle Themen rund um Internet, Smartphone und Co. und geben Hinweise und Tipps zum Umgang mit Onlinebanking, sozialen Netzwerken, Datenschutz und -sicherheit oder Abzocke und Betrug im Internet.
Weitere „Digitale Stammtische“ werden am 30. Oktober 2018 im MKN Südwestpfalz (Fit in den Winter mit Apps) und am 04. Dezember 2018 im MKN Ludwigshafen (Tracking, Profiling und Co.) angeboten. Mehr Informationen unter www.mkn-online.de.
Die „Digitalen Stammtische“, eine Veranstaltungsreihe, die von Deutschland sicher ins Netz (DSiN) in Kooperation mit der VERBRAUCHERINITIATIVE e.V. (Bundesverband) bundesweit durchgeführt wird, sind ein Angebot im Rahmen des Digital-Kompass (www.digital-kompass.de). Auf dieser Plattform finden Nutzerinnen und Nutzer Lehrmaterialien und praktische Tipps für die Beratung und Schulung älterer Menschen. In Rheinland-Pfalz werden die „Digitalen Stammtische“ zusammen mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) veranstaltet.

Termin in der Übersicht:
Was: Vergleichsportale – Was sie vergleichen und wie verlässlich sie sind
Wann: Dienstag, 25. September 2018 von 10.30 bis 12:30 Uhr
Experten: André Schulze-Wethmar, Ann-Kathrin Zabel (Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland)
Wo: Landesbibliothekszentrum (LBZ), Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

Hinweis! Es besteht die Möglichkeit der Übertragung in andere Regionen in Rheinland-Pfalz.
Interessierte können an den folgenden Orten teilnehmen:
• MKN Mainz-Rheinhessen, Wallstraße 11, 55122 Mainz
• OK-TV/MKN Kaiserslautern, Pariser Str. 23, 67655 Kaiserslautern
• OK-TV/MKN Speyer, Neufferstraße 1, 67346 Speyer
• MKN Südwestpfalz, Am Rathaus 9, 66976 Rodalben
Anmeldung: per Mail an pressmar@lmk-online.de bis 21.09.2018

Quelle Text/Bild:
MedienKompetenzNetzwerks Kaiserslautern (MKN)
Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK)
Pariser Straße 23
67655 Kaiserslautern

www.lmk-online.de
www.mkn-online.de

Kaiserslautern, 13.09.07.2018