Im Rahmen des Stadtjubiläums „750 Jahre Kaiserslautern“ lädt der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK) am 19. August 2026 von 15 bis 18 Uhr zum „SIAK-Innovationstag“ auf die Jubiläumsbühne an der Stiftskirche ein. Die öffentliche Veranstaltung bringt Wissenschaft, Wirtschaft, Gründungskultur und Gesellschaft zusammen und zeigt, wie Innovationen aus Kaiserslautern aktiv die Zukunft mitgestalten.
Mitglieder der SIAK präsentieren aktuelle Forschungsprojekte, Technologien und praxisnahe Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Entrepreneurship. Ziel ist es, Wissenschaft verständlich und erlebbar zu machen und den Dialog zwischen Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Gründerinnen und Gründern sowie der Bürgerschaft zu fördern. Vorträge, interaktive Demonstrationen, Mitmachformate und persönliche Gespräche geben Besucherinnen und Besuchern einen unmittelbaren Einblick in die vielfältige Innovationslandschaft des Standortes.
Durch die zentrale Lage an der Stiftskirche wird der Innovationstag bewusst in den öffentlichen Raum integriert: Besucherinnen und Besucher des Stadtjubiläums können spontan mit Wissenschaft, Innovation und Unternehmertum in Kontakt kommen – niedrigschwellig und mitten im Alltag der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Ein Blick hinter die Kulissen
Mit dem Innovationstag öffnet die SIAK gemeinsam mit ihren Mitgliedern die Türen zu Forschung und Innovation in Kaiserslautern. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Blick hinter die Kulissen und erfahren aus erster Hand, woran hier geforscht wird und was das für ihren Alltag bedeutet. Vor allem jungen Menschen soll die Veranstaltung Lust auf Wissenschaft und Technik machen und zeigen, welche spannenden Wege sich ihnen am Forschungsstandort Kaiserslautern eröffnen. Nicht zuletzt lebt gute Forschung vom offenen Austausch: Der Innovationstag bringt Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ins Gespräch und macht sichtbar, wie vielfältig und lebendig die Innovationslandschaft der Region ist.
Programm (jeweils ca. 20 Minuten)
Wie die Lautrer Stromer Kaiserslautern verändern, Raphael Lang (SWK Stadtwerke Kaiserslautern GmbH)
Wie Unternehmen mit Digitalisierung nachhaltige Geschäftsmodelle erreichen, Prof. Dr. Katharina Spraul & Lenz Sulzer (RPTU Kaiserslautern-Landau)
Nachhaltigkeit, Informatik und Psychologie, Prof. Dr.-Ing. Jan Conrad & Prof. Dr. Dieter Wallach (Hochschule Kaiserslautern)
Gestatten, Temi! Ein Dialog mit unserem Smart Assistant Roboter, Markus Nickolaus (CGI Deutschland B.V. & Co. KG)
KL kann KI – KI-Kompetenz aus Stadt und Land, Steffen Reithermann (RPTU Kaiserslautern-Landau)
KI ist mehr als ChatGPT – Chancen und Risiken für eine resiliente Gesellschaft, Michael Eisenbarth (Fraunhofer IESE)
Mathematik zum Anfassen, Prof. Dr. Anita Schöbel (Fraunhofer ITWM)
Interview mit den Gründern René Wegner und Stefanie Böhnert, moderiert von Bernhard Lorig (Gründungsbüro RPTU & Hochschule Kaiserslautern)
Moderation: Linda Hammann (Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.)
<script async src=“https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-6666745718394764″
crossorigin=“anonymous“></script>
<ins class=“adsbygoogle“
style=“display:block; text-align:center;“
data-ad-layout=“in-article“
data-ad-format=“fluid“
data-ad-client=“ca-pub-6666745718394764″
data-ad-slot=“6848280812″></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
————
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern
www.siak-kl.com
Kaiserslautern, 05.08.2026














