Seit Anfang August laden der Malteser Hilfsdienst Kaiserslautern und die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern, eine Einrichtung des Pfalzklinikums jeden Mittwoch zum neuen Begegnungscafé „Immer wieder mittwochs“ ein. In der Cafeteria des Pfalzklinikums entsteht damit ein offener Treff-punkt für Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Menschen aller Kulturen, die bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kommen und neue Kontakte knüpfen möchten.
Das Angebot richtet sich an alle, die Gemeinschaft suchen, ein offenes Ohr brauchen oder einfach eine angenehme Zeit in entspannter Atmosphäre verbringen möchten. Zwischen 15:15 Uhr und 17:45 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher nicht nur kostenloser Kaffee, Tee und Kuchen, sondern auch abwechslungsreiche Angebote wie Vorträge mit Gesprächsrunden, kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, gemeinsames Kochen, kleine Ausflüge in Kaiserslautern sowie Rikscha-Fahrten ins Grüne.
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 5. August ein 30-minütiger Vortrag rund um den Iran. Der Vortrag beginnt um 16:30 Uhr in der Einrichtung des Pfalz-klinikums. Im Anschluss besteht Gelegenheit zu Fragen und einem offenen Aus-tausch. Interessierte sind herzlich eingeladen, bereits vorher bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ein weiteres besonderes Angebot sind zusätzliche Rikscha-Fahrten in den Stadtpark, die am 19. August und 2. September 2026 jeweils ab 15:00 Uhr stattfinden. Sie bieten den Gästen die Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu genießen und Kaiserslauterns Stadtpark auf besondere Weise zu erleben.
„Begegnungen schaffen, Verständnis fördern und Brücken bauen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensgeschichten. Genau dafür möchten wir mit Unterstützung unserer Ehrenamtlichen einen geschützten und herzlichen Raum bieten“, betont Michelle Sturgis-Kratz, Leiterin des Integrationsdienstes der Malteser in Kaiserslautern.
Das Begegnungscafé ist bewusst niedrigschwellig gestaltet – eine Anmeldung für den Besuch des Cafers ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Das Projekt wird von der Stadt Kaiserslautern im Rahmen des Integrationskonzepts 2026 geför-dert.
Foto: Das Team vom Interkulturellen Treffpunkt freut sich über Ihren Besuch (Foto: Malteser Kaiserslautern)
——————
Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer
www.malteser-bistum-speyer.de
Kaiserslautern, 07.08.2026














