Am 19. Februar 2025, um 17:00 Uhr, findet auf dem Schillerplatz in Kaiserslautern ein stilles Gedenken an die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau statt.
Wir erinnern und gedenken an: Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Pǎun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoǧlu, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin
Alle sind eingeladen, Kerzen und Blumen mitzubringen und sich der Erinnerung sowie der Forderung nach Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen anzuschließen. Wir unterstützen die Initiative „19.Februar“ und treten für ein Ende des rassistischen Normalzustands ein.
Hanau war kein Einzelfall. Auch in anderen Städten wie Halle, Dessau und durch rechtsextreme Netzwerke wie den NSU und die AfD sehen wir, wie tief Rassismus in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Es ist entscheidend, dass wir uns als Gesellschaft vereinen, um gegen den rassistischen Normalzustand anzukämpfen, der in vielen Bereichen unseres Lebens existiert. Die Opfer von rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Gewalt verdienen es, dass ihre Namen nicht vergessen werden und dass wir uns aktiv für eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft einsetzen.
Quelle Text:
Bündnis Kaiserslautern gegen Rechts
17.02.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz