Rote Teufel E-Sport: Kompetitive Saison beendet

Seit dem vergangenen Wochenende ist die kompetitive Saison 2023/24 für die Mannschaft von Rote Teufel E-Sport beendet. Wir möchten deshalb die Situation nutzen, einen Rückblick auf unsere eSport-Saison in EA FC 24 zu werfen.

VBL Club Championship by WOW – Saison als 13. beendet

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Saison in der VBL Club Championship bei WOW auf dem 13. Tabellenplatz in der Division Süd-Ost beendet. Die Pfälzer eroberten letztlich 34 Punkte in 32 Spielen bei 154:205 Toren. Insgesamt konnten die Lautrer zehn Spiele für sich entscheiden, bei vier Unentschieden und 18 Niederlagen.

Immer wieder ließ die Mannschaft von Rote Teufel E-Sport ihre Qualität aufblitzen und zeigte gerade gegen die Spitzenmannschaften immer wieder gute Leistungen. So hatte man den Divisionsmeister 1. FSV Mainz 05 im Derby am Rande einer Niederlage und knöpfte dem FC Bayern München in der Rückrunde einen Punkt ab. Am Ende fehlte der Mannschaft schließlich die Konstanz, um in der Tabelle weiter oben zu landen.

Statistisch gesehen gehörte der 1. FC Kaiserslautern zu den effektivsten Mannschaften der gesamten Virtual Bundesliga vor dem Tor und lag in dieser Statistik mit dem FC St. Pauli und dem SC Paderborn auf dem geteilten 1. Platz. Letztere stellen beide jeweils die stärksten Offensiven der Virtual Bundesliga. Kaan „xKaan61“ Tuncer selbst gehörte zu den effektivsten Einzelspielern der Liga und benötigte nur 1.5 Schüsse pro Tor.



Zu den Konstanten der Mannschaft, mit welcher die eSportler an der Virtual Bundesliga teilnahmen, gehörten die beiden „VBL-Power-Items“ Boris Tomiak und Julian Niehues. Mit dutzenden Toren und Vorlagen lieferten beide entscheidende Scorer für die eingefahrenen Punkte.

In der Virtual Bundesliga kamen Adrian „Nickstar017“ Starkbaum, Kaan „xKaan61“ Tuncer und Philipp „xBony7“ Burg für die Roten Teufel zum Einsatz.

VBL Open Playoffs by WOW – Grand Finals verpasst

Am Wochenende vom 6. und 7. April 2024 fanden die VBL Open Playoffs by WOW statt. Für den 1. FC Kaiserslautern nahmen Adrian Starkbaum und Kaan Tuncer teil. Philipp Burg scheiterte, trotz eines 60-0, an der Qualifikation. Insgesamt nahmen 128 Teilnehmer an den Playoffs teil. Am ersten Tag scheiterten bereits 64 Teilnehmer, einer von ihnen Adrian, der knapp ausschied. Kaan qualifizierte sich für den zweiten Tag, schied aufgrund eines Torwartfehlers jedoch aus den Playoffs aus. So konnte sich also kein Lautrer für die VBL Grand Finals qualifizieren.

DFB-ePokal powered by ERGO – Aus im Achtelfinale gegen den BVB

Als Teilnehmer an der Virtual Bundesliga nahm der 1. FC Kaiserslautern automatisch am DFB-ePokal powered by ERGO teil. In der 1. Runde konnten die Pfälzer den SSV Jahn Regensburg schlagen und trafen daraufhin in der 2. Runde auf EST Cologne. Gegen die Kölner konnten die Lautrer deutlich siegen und ins Achtelfinale einziehen. Gegen Borussia Dortmund war jedoch die Pokalreise zu Ende: In drei Einzelspielen konnten sich die Dortmunder knapp durchsetzen.

„Unsere kompetitive Saison ist nun beendet“, blickt eSport-Koordinator Adrian Starkbaum zurück. „Im Vergleich zur letzten Saison konnten wir uns verbessern, was uns erfreut. Dennoch sind wir nicht zu 100% zufrieden, mit etwas mehr Konstanz wären durchaus bessere Ergebnisse möglich gewesen.“

FCK-Vereinsmanager Sascha Schneider ergänzt: „Nach dem Abschneiden in unserer ersten VBL-Spielzeit wollten wir in dieser Saison mit einem neuen Team einen Schritt vorwärts gehen. Das ist uns vor allem in der VBL und dem ePokal gelungen. Wir blicken somit sportlich auf eine ordentliche Saison zurück und wollen uns im nächsten Jahr weiter steigern. Ein großer Dank geht an das gesamte Team, unsere Community, die treu unsere Spiele verfolgt hat, sowie unsere Partner Lotto Rheinland-Pfalz und axcent medical.“

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 10.04.2024

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer