Jahreshauptversammlung des TuS 04 KL-Dansenberg

Dansenberger Vereinsführung hält an eingeschlagenem Weg fest

Die mit Spannung erwartete Jahreshauptversammlung des TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg, bei der auch Neuwahlen auf dem Programm standen, besuchten über 150 Mitglieder. Der geschäftsführende Vorstand berichtete über das Geschäftsjahr 2022/23 und die Planzahlen für 2023/24. Die anwesenden Mitglieder nutzten während der vierstündigen Veranstaltung in der Layenberger Sporthalle die Gelegenheit, um intensiv über die aktuelle Situation des Vereins zu diskutieren und über die fristgerecht eingereichten Anträge zu entscheiden. Mit knapp 900 Mitgliedern zum Jahresende verzeichnet der TuS einen Mitgliederhöchststand und geht mit Optimismus in das Jubiläumsjahr 2024 das unter dem Motto „100 Jahre Handball“ stehen wird. Die 1000-Mitglieder-Marke soll geknackt werden. Sorgen bereitet dem TuS-Ehrenvorsitzenden Franz Rheinheimer die finanzielle Situation „unseres TuS“. In einer engagierten Rede warb er dafür, alles Notwendige zu tun, um die Finanzen nachhaltig in Ordnung zu bringen. Dies sei auch der Grund gewesen, warum er den Antrag auf Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft gestellt habe. Tatsächlich fehlen dem Verein Einnahmen im fünfstelligen Bereich aus der Sportförderung der Stadt Kaiserslautern, die für 2023 immer noch aussteht. Zudem stehen Einnahmen von Sponsoren aus, die trotz gültiger Verträge ihren Zahlungen nicht nachgekommen sind. Auf der Ausgabenseite belasten insbesondere gestiegene Energiekosten, Inflation und notwendige Investitionen in die vereinseigene Sporthalle bzw. Gaststätte die Bilanz. Bei den Anträgen zur Ausgliederung wurde der erste Antrag zur direkten Ausgliederung der „1. Mannschaft Herren Handball“ in eine Kapitalgesellschaft vom Antragsteller Franz Rheinheimer nach ausführlicher Diskussion zurückgezogen. Der zweite Antrag zum Thema Ausgliederung, der ebenfalls von Franz Rheinheimer gestellt wurde, wurde von der Versammlung abgelehnt. Der Einführung einer Jugendordnung wurde zugestimmt.
Bei den Neuwahlen zum geschäftsführenden Vorstand stand das langjährige Vorstandsmitglied Alexander Schmitt nicht mehr zur Verfügung. Der ausdrückliche Dank gilt sowohl Alexander Schmitt für über zwölf Jahre unermüdlichen Einsatz für den leistungsbezogenen Handball als auch Willi Benkel für jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand und sein Engagement in allen Bereichen des Vereinslebens. Für Schmitt rückt der 56-jährige Unternehmer Peter Hettesheimer als Stellvertretender Vorsitzender nach. Er wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit gewählt. Bestätigt wurde der bisherige kommissarische Schatzmeister Roland Nehr. Mit der Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Andreas Wilhelm, des Stellvertreters Markus Römer sowie Benjamin Lanz (Schriftführer) steht das fünfköpfige Gremium, das die Geschicke des TuS in den kommenden zwei Jahren lenken soll. Gewählt wurden außerdem die Positionen Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Jugendvertreter sowie fünf Beisitzer und die Mitglieder des Ehrengerichts.

Der 1. Vorsitzende Andreas Wilhelm äußerte sich nach Veranstaltungsende wie folgt: „Die Versammlung wurde als richtungsweisend in der Presse angekündigt, dementsprechend hoch war die Beteiligung der Mitglieder. Das zeigt, dass die Mitglieder ein hohes Interesse an ihrem Verein haben und dessen Geschicke mitbestimmen wollen. Ein starkes Zeichen für die demokratische Einstellung der TuS-Familie, das mich sehr freut. Was mich auch freut, ist, dass die Versammlung trotz wichtiger Themen und herausfordernder Finanzlage äußerst konstruktiv und ruhig verlief. Alle Redebeiträge wurden sachlich und wertfrei aufgenommen. Die getroffenen Entscheidungen zu den Anträgen und auch die Entscheidungen der personenbezogenen Wahlen wurden mit überzeugenden und eindeutigen Mehrheiten der Stimmen getroffen. Der Auftrag der Versammlung an den neugewählten Vorstand ist klar formuliert worden. Als Sprecher dieses Vorstandes versichere ich, dass wir die Umsetzung dieses Auftrages mit aller Kraft und im Sinne des Vereinsvotums vorantreiben werden. Ich freue mich – trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen – auf die nächsten zwei Jahre Vorstandsarbeit mit einem Superteam! Die TuS Familie ist so eng wie seit langem nicht mehr zusammengerückt und hat Zusammenhalt signalisiert.“

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender: Andreas Wilhelm
Stellvertretender Vorsitzender: Markus Römer
Stellvertretender Vorsitzender: Peter Hettesheimer
Schatzmeister: Roland Nehr
Schriftführer: Benjamin Lanz

Erweiterter Vorstand:
Boris Flesch (Vorsitzender Förderkreis)
Michael Holstein (Leiter Öffentlichkeitsarbeit)
Lukas Dilger (Jugendvertreter)
Marion Diem, Kristina Strey, Monika Emmenecker, Christopher Seitz, Sebastian Benkel (Beisitzer)

Ehrengericht:
Hans-Peter Benkel
Franz Rheinheimer
Dr. Jürgen Ziegler

—————————
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 13.11.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #tus04_dansenberg