Erster Tag als Bürgermeister

Manfred Schulz beginnt seine Amtszeit im Rathaus

Neben Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, die heute offiziell ihr Amt antritt, beginnt am 1. September auch für den neuen Bürgermeister der Stadt, Manfred Schulz, die Amtszeit im Rathaus. Schulz wurde am 12. Juni 2023 vom Stadtrat ins Amt des sogenannten Ersten Beigeordneten und damit Nachfolger von Beate Kimmel gewählt. Der oder die Erste Beigeordnete ist laut Gemeindeordnung die allgemeine Vertretung des (Ober-)Bürgermeisters bei dessen Verhinderung. In kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten, so auch in Kaiserslautern, führt er die Amtsbezeichnung Bürgermeister. In der Stadtverwaltung ist Schulz ab sofort für das Dezernat II und damit die Referate Recht und Ordnung, Kultur sowie die Stadtbildpflege zuständig, ferner für die Stabsstellen Kriminalpräventiver Rat sowie Bildung und Ehrenamt. Er vertritt die Stadt Kaiserslautern außerdem in mehreren öffentlich-rechtlichen und privaten Beteiligungen.
Das Foto zeigt den neuen Bürgermeister an seinem neuen Schreibtisch in Zimmer 1220 des Rathauses, wo er übergangsweise sitzen wird. Voraussichtlich Ende September wird er dann seine neuen Räume beziehen.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 01.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl