Ideen für ein zukunftsfähiges Speyer

Workshop der Steuerungsgruppe „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“

Kürzlich begrüßten in Speyer die Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann und die Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein knapp 40 Teilnehmende zur Steuerungsgruppe „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ im Historischen Ratssaal. Die Umweltdezernentin Münch-Weinmann unterstrich die Dringlichkeit des Anliegens, da die Mehrzahl der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 laut einer Studie nur durch das Engagement der Kommunen und Akteure auf lokaler Ebene erreicht werden könnte. „Bis 2030 bleiben uns noch sieben Jahre. Umso wichtiger ist es, dass Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung gemeinsam an der Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten“, dankte Irmgard Münch-Weinmann allen Beteiligten.

Im Workshop wurde an Themen-Tischen zu fünf zentralen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet. In dieser werden Ziele und Projekte definiert, die in den nächsten Jahren die Nachhaltigkeit in Speyer voranbringen.

Die Handlungsfelder sind Ressourcenschutz und Abfallvermeidung, Biologische Vielfalt und Freiflächen, Lebenslanges Lernen und zukunftsfähige Gesellschaft, Globale Verantwortung und ehrenamtliches Engagement sowie Nachhaltige Verwaltung und Nachhaltigkeitskommunikation. Zusätzlich arbeitet die Stadt bereits an einer Klima-Strategie, die im April durch den Stadtrat verabschiedet wurde.

Im Frühjahr hatte sich die Steuerungsgruppe zum ersten Mal getroffen und Leitlinien und Ziele für die Strategie entwickelt. Gemeinsam wurden jetzt Maßnahmen und Projektideen gesammelt. Zu den besten Vorschlägen wurden Projekt-Steckbriefe entwickelt. Diese sollen nun stadtintern auf Umsetzbarkeit geprüft und weiterentwickelt werden. Ziel ist die Aufstellung der Nachhaltigkeitsstrategie bis Ende des Jahres und der Beschluss durch den Stadtrat.

Über die Ergebnisse wird wieder beim Runden Tisch „Nachhaltiges Speyer“ berichtet werden, der am 27. September 2023 stattfindet. Hierzu sind alle eingeladen, die sich für die Nachhaltigkeitsaktivitäten in Speyer engagieren.

Kontakt und Infos:
Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein
Tel. 06232 14-2490
E-Mail nachhaltigkeit@stadt-speyer.de
www.speyer.de/nachhaltigkeit

Zum Projekt
Das Projekt „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ begleitet drei Kommunen (Verbandsgemeinde Deidesheim, Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und Stadt Speyer) dabei, eine nachhaltige Kommunalpolitik zu entwickeln und diese mit den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) in Einklang zu bringen. Neben der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes ist es das Ziel, einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, um den Kommunen einen Fahrplan an die Hand zu geben. Die entwickelten Maßnahmen und Projekte sollen anschließend durch die Kommunen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit eigenen Ressourcen umgesetzt werden. Durchgeführt wird das Projekt durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt. Das Projekt läuft von 2022 bis Ende 2023, gefördert wird es durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Land Rheinland-Pfalz.

BU: Workshop zum Projekt „Global nachhaltige Kommune Pfalz“ in Speyer (Foto: Biosphärenreservat/frei)



————
Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Lambrecht/Pfalz, 27.06.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #biosphärenreservat #biosphärenreservatpfälzerwald #nordvogesen #pfälzerwald #biosphäre #naturpark