Abschlussveranstaltung Konsortialprojekt „DiCoMa“

(Digital Construction Management)

Am Donnerstag, den 6. Juli 2023, um 18 Uhr werden auf einer digitalen Abschlussver-anstaltung die Ergebnisse des Projekts „DiCoMa“ vorgestellt. Das Konsortialprojekt „DiCoMa“ (Digital Construction Management) wurde vom Bundesministerium für Digi-tales und Verkehr (BMDV) mit insgesamt 442.186,41 Euro gefördert und endete zum 30. April 2023. Ziel des Projekts war es, den Fortschritt der Digitalisierung in der Bau-branche zu bewerten und voranzutreiben.
Infrastrukturprojekte wie Straßen- und Brückenbau sind komplexe und teure Bauvorhaben. Häufig kommt es zudem zu Kostenüberschreitungen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Bau-stein zur Lösung dieses Problems. Im dem vorangegangen Forschungsprojekt Infra-Bau 4.0 wurde daher eine digitale Plattform entwickelt, die alle am Bau Beteiligten mit ihren Syste-men, Daten und Prozessen digital abbildet und zu einem digitalen Ökosystem vernetzt.



Im Folgeprojekt DiCoMa testete das Projektkonsortium die entwickelten Lösungen in der Pra-xis. Hierfür wurde zum einen eine Interviewstudie durchgeführt, um vertiefte Erkenntnisse über den Stand der Digitalisierung und der Vernetzung in der Baubranche allgemein und spe-ziell im Sektor Infrastrukturmaßnahmen zu gewinnen. Zum anderen wurden die im Vorgän-gerprojekt „Infra-Bau 4.0“ entwickelten Konzepte und Funktionalitäten mit potenziellen An-wendern evaluiert. Aus den Ergebnissen leitete das Forschungsteam Handlungsempfehlun-gen zur Digitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen der Baubranche ab.
Anmeldung unter:
https://www.siak-kl.com/events/abschlussveranstaltung-konsortialprojekt-dicoma-digital-construction-management/

————
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern

www.siak-kl.com

Kaiserslautern, 23.06.2023