Bustour für Studierende: Einblick in die Kaiserslauterer Unternehmenswelt

Wie ticken lokale Unternehmen? Was bieten sie als Arbeitgeber? Was kann ich von Start-ups übers Gründen lernen? Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende bei der Veranstaltung „Highway to (High)Tech – die innovativste Bustour der Westpfalz“ am Donnerstag, den 15. Juni, von 14 bis 21 Uhr. Die Tour bietet einen Einblick in Kai-serslauterer Unternehmen und Institutionen, informiert über das Gründen und gibt die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist er-forderlich.
Die Tour umfasst insgesamt fünf Stationen: Sie startet an der Rheinland-Pfälzischen Techni-schen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) vor Gebäude 58. Von dort aus fährt der Bus zur ersten Haltestelle bei Math2Market, dem weltweit führenden Hersteller von Simulations-software für die effektive, kosteneffiziente und umweltfreundliche Forschung und Entwick-lung innovativer Materialien. Die nächste Station ist das Unternehmen Empolis, der führende Anbieter von Smart Information Management Software für Geschäftsprozesse. Anschließend geht es weiter zum Unternehmen TOPdesk, das eine Servicemanagement-Lösung für Unter-nehmen bietet, gefolgt von einem Halt beim Business + Innovation Center, dem Technologie- und Gründerzentrum in Kaiserslautern. Die Fahrt endet beim Leibniz-Institut für Verbund-werkstoffe (IVW) an der RPTU.
Die Unternehmen, Institute und Startups an jeder Haltestelle stellen sich den Studierenden vor und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Darüber hinaus präsen-tieren junge Gründungsinteressierte während der Busfahrt ihre Projekte, die derzeit vom Bun-deswirtschaftsministerium mit einem EXIST-Gründungsstipendium gefördert werden.



Das kostenlose Angebot richtet sich an Studierende der RPTU und der Hochschule (HS) Kai-serslautern. Organisiert wird die Tour vom Gründungsbüro RPTU&HS Kaiserslautern, der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) und der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK).
Für Verpflegung ist gesorgt; Anmeldung unter:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gruendungsbuero.info zu laden.

Inhalt laden

Über die SIAK
Die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) ist ein gemeinnütziger Verein mit Geschäftssitz in Kaiserslautern. Initiiert wurde die SIAK 2007 durch die Technische Universität Kaiserlautern (TUK). Ihre Mitglieder sind renommierte Studien- und For-schungseinrichtungen sowie Hightech-Unternehmen aus der Region. Gemeinsam verfol-gen wir das Ziel, die Wissenschafts- und Innovationsregion Kaiserslautern national und in-ternational als Vorreiter für die Themen der Digitalen Transformation zu positionieren. Zu-dem bieten wir den Studierenden, Forschenden und Fachexperten aus der Wirtschaft und Wissenschaft eine Plattform zur Vernetzung und Etablierung interdisziplinärer Kooperatio-nen, um die Innovationen zu beschleunigen.

————
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern

www.siak-kl.com

Kaiserslautern, 30.05.2023