Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 19.01.

Roman: Peter Stamm – In einer dunkelblauen Stunde
Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgegeben und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache mit Wechsler nach Spuren seines Lebens. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie Hinweise. Auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte, auf andere Begebenheiten, die sein ganzes Leben beeinflusst haben und von denen niemand wusste. Peter Stamms neuer Roman ist auch eine Suche nach dem Autor Peter Stamm.

Roman
Arno Geiger – Das glückliche Geheimnis
Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.



Sachbuch
Alexander Hagelüken – Wirtschaft (für Kids)
Kinder und Jugendliche haben viele Fragen an die Wirtschaft – und sind selbst wirtschaftliche Akteure. „Wieviel Taschengeld steht mir zu?“ „Welches Wirtschaftssystem ist das beste?“ „Was haben die Armut in der Welt und der Klimawandel mit unserer Wirtschaft zu tun?“ Dieses Buch erklärt jungen Leserinnen und Lesern auf das Wesentliche konzentriert und anhand anschaulicher Beispiele die Grundzüge der Ökonomie. Dabei gelingt es Alexander Hagelüken, spannend und kurzweilig die zentralen Details und die großen Zusammenhänge deutlich zu machen. Schon für Jugendliche ab 13, aber auch für alle anderen an wirtschaftlichen Zusammenhängen Interessierte.

Kindersachbuch
Raquel Martin – Die ganze Welt erklärt in Karten
Dieses Buch erklärt unsere Welt – nicht mit Karten wie im Atlas, sondern es zeigt, wozu sich Karten noch eignen. Unzählige Themen werden aufgefächert und optisch eindrucksvoll ausgebreitet: Von der Erdentstehung bis zu Tierwanderungen, von Baustilen bis zu Sprachen. Die Welt rückt ein Stückchen näher, indem Unterschiede aber eben auch Gemeinsamkeiten des Lebens auf unserer Erde gezeigt werden. Ein einzigartiges Buch für neugierige Kinder und ebensolche Erwachsene!

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 19.01.2023