Auswärtspunkt zum Jahresauftakt – Dansenberg erkämpft sich 23:23 in Gelnhausen

Es war kein Spiel für Handballfeinschmecker zwischen dem TV Gelnhausen und dem TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg. Beiden Mannschaften war die mehrwöchige Spielpause anzumerken, dazu mussten beide Trainer auf wichtige Spieler verzichten. Dass aus diesem Grund noch viel Sand im Getriebe war, tat einem spannenden Handballabend keinen Abbruch. Nach 11:10-Halbzeitführung der Hausherren blieb der Ausgang der Partie bis zur letzten Sekunde offen. Mit einem nach dem Schlusspfiff durch den besten Akteur Yannik Mocken verwandelten Siebenmeter entriss der TVG dem TuS den Sieg mit der letzten Aktion. Unter dem Strich aber ein gerechtes 23:23-Unentschieden.
TuS-Coach Thomas Weber, der vor zwei Wochen die Mannschaft übernommen hat, musste kurzfristig auf Torben Waldgenbach und Mihael Ivanov verzichten, so dass lediglich neun Feldspieler zur Verfügung standen. Entsprechend zäh begann die Partie vor knapp 600 Zuschauern in der Gelnhausener Großsporthalle. Nach dem 0:1 (2.) durch Fabian Serwinski per Siebenmeter dauerte es zehn Minuten, bis der zweite Dansenberger Treffer fiel. Bis dahin gelang den Gastgebern ein 4:0-Lauf zum 4:1 (12.), auch weil dem TuS in dieser Phase drei technische Fehler unterliefen und die Torabschlüsse nicht verwertet wurden. Als Michel Reitemann in der 18. Minute mit seinem Treffer zum 4:5 den TuS wieder in Führung brachte, kehrte mehr Sicherheit ins Dansenberger Offensivaktionen ein. Fortan konnte sich kein Team absetzen, auch weil beide Abwehrreihen einen guten Job machten. So gingen die Gastgeber mit einem knappen 11:10-Vorsprung in die Halbzeitpause.



Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Das Team von TVG-Trainer Matthias Geiger legte vor, während beim TuS insbesondere Goalgetter Jan Claussen mit insgesamt acht Toren und der fünffache Torschütze Luca Steinführer, der eine starke Leistung auf der halbrechten Rückraumposition zeigte, ihre Farben im Spiel hielten. Beim Stand von 15:15 (40.) und 18:18 (47.) schien es als könnten die Schwarz-Weißen das Spiel drehen, doch die Hausherren verteidigten weiterhin kompromisslos und legten ihrerseits zum 20:18 (51.) vor. In der intensiven Schlussphase spitzte sich die Begegnung mehr und mehr zu. Beide Teams wollten nun die Entscheidung herbeiführen. Jan Claussen, Luca Steinführer und Alexis Biagui egalisierten jeweils die Gelnhausener Führung und dann gelang es Jan Claussen tatsächlich mit dem letzten Wurf die 22:23-Führung zu erzielen. Gelnhausen zog umgehend das letzte Team-Timeout, um in den verbleibenden zwölf Sekunden zumindest noch einen Punkt zu retten. Jannik Geisler war es dann, der für den TVG zur entscheidenden Aktion ansetzte und sich im 1-gegen-1 zwischen Jan Claussen und Gunnar Dietrich durchzusetzen versuchte. Kurz hinter der 9-Meter-Linie wurde er zu Fall gebracht und die beiden Unparteiischen entschieden zur Verwunderung aller im TuS-Lager auf Strafwurf, den insgesamt zehnten für die Gastgeber. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Diese Chance ließ sich Yannik Mocken nicht entgehen und verwandelte auch seinen sechsten Versuch sicher zum 23:23-Endstand. In der Entstehung glücklich, aber nichtsdestotrotz verdient.
TuS-Trainer Thomas Weber attestierte seinem Team eine couragierte Leistung: „Die Punkteteilung geht in Ordnung. Wir haben sehr gut im Rückzugsverhalten gearbeitet und so den schnellen Gegenstoß des TVG weitgehend verhindert. Das war die Basis, um das Spiel auf Augenhöhe gestalten zu können. Auch im Angriff haben wir über weite Strecken diszipliniert gespielt, so wie wir uns das auch vorgenommen hatten. Insofern können wir mit dem Auswärtspunkt bei einem starken Gegner zufrieden sein.“
TV Gelnhausen
Julian Lahme und Alexander Bechert (im Tor), Yannik Mocken (12/6), Tim Altscher, Torben Fehl (3), Jannik Geisler (1/1), Silas Altwein, Felix Reinhardt (1), Lasse Georgi (3/2), Nils Bergau (1/1), Benjamin Wörner, Fynn Hilb (1), Paul Hüttmann (1). – Trainer: Matthias Geiger.
TuS 04 KL-Dansenberg
Michel Fiedler und Frederick Lüpke (im Tor), Gunnar Dietrich, Luca Steinführer (5), Felix Dettinger, Timo Holstein, Marco Holstein, Jan Claussen (8), Michel Reitemann (3), Fabian Serwinski (5/3), Alexis Biagui (2). – Trainer: Thomas Weber.
Schiedsrichter: Yannik Haas/Sebastian Wilken (Dietmannsried & Kempten)
Zuschauer: 580
Siebenmeter: 10/10: 3/4
Zeitstrafen: 4 : 4
Spielfilm: 4:1, 4:5, 7:7, 10:8, 11:10 (Halbzeit), 12:12, 17:15, 20:18, 22:23, 23:23 (Ende)

1. Mannschaft: Heimspiele in der 3. Liga Staffel Süd-West.

Datum Uhrzeit Heim Gast
21.01.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TSG Haßloch
04.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Pohlheim
25.02.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
18.03.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Kirchzell
01.04.2023 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – DJK Waldbüttelbrunn

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 15.01.2023