„Was lange währt, wird endlich gut!“ – Neuer Jugendtreff auf dem Betzenberg eingeweiht

Nach langer Planungs- und Umbauphase war es nun endlich soweit und der neue Jugendtreff auf dem Betzenberg konnte am Dienstag eingeweiht werden. Beigeordnete und Jugenddezernentin Anja Pfeiffer begrüßte zusammen mit Referatsleiter für Jugend und Sport, Ludwig Steiner, und Abteilungsleiter für Jugendarbeit, Reiner Schirra, die Gäste in der ehemaligen Sparkasse und lud die Kinder und Jugendlichen zum Verweilen ein.

Aus 60m² sind nun 150m² geworden: Im neuen Jugendtreff in der Rousseaustraße 14 können Kinder und Jugendliche Freunde treffen, Gruppenangebote wahrnehmen, PCs nutzen oder auch Hilfe erhalten. Es geht darum, ihnen Schutz und Unterstützung sowie Orientierung und Bildung zu bieten. Dies vor allem in einer Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen und sie selbst sein können. Der Jugendtreff soll zu „ihrem“ Ort werden. Zukünftig sind zwei Fachkräfte für die Jugendarbeit vor Ort vorgesehen.

„Ein neuer Jugendtreff war hier auf dem Betzenberg dringend nötig. So wurde der alte Jugendtreff vor Corona täglich von circa 25 bis 30 Heranwachsenden genutzt“, erklärt Pfeiffer. „Der Besucherstamm bestand sogar aus circa 80 Kindern. Dabei waren die Räumlichkeiten oftmals viel zu klein für den Besucherandrang.“

Der Jugendtreff soll jedoch nicht nur für die Jugend verfügbar sein. Er soll zu einem Ort des Gemeinwesens werden. Insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger sollen die Räume kennenlernen und sich jederzeit willkommen fühlen. Eine Anlaufstelle für alle soll entstehen.

„Ich bin gespannt, was der Jugendtreff dem Betzenberg in der Zukunft bringen wird. Ideen sind viele da und ich wünsche den Kolleginnen und Kollegen der Jugendarbeit, aber auch den Kindern und Jugendlichen viel Spaß bei der Umsetzung. Mein Dank geht an die Sparkasse Kaiserslautern, für die Vermietung der Räumlichkeiten und deren Unterstützung“, so Pfeiffer.

Auch Referatsleiter Steiner freute sich über die gelungene Eröffnung. „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der Referate Gebäudewirtschaft und Jugend und Sport für deren Einsatz. Es ist ein wirklich toller Raum für die Kinder und Jugendlichen entstanden.“

Bild: (v.l.n.r.): Ludwig Steiner (Referatsleiter für Jugend und Sport), Thomas Matulla (Jugendsozialarbeiter), Anja Pfeiffer (Beigeordnete), Hartmut Rohden (Stellv. Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse KL) und Reiner Schirra (Abteilungsleiter Jugendarbeit)

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 07.04.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz