Öffentlicher Online-Vortrag – Baue lieber ungewöhnlich

Zeit: Dienstag, 22. Februar 2022, 17.00-18.30 Uhr via Microsoft Teams: https://s.fhg.de/tellerrand-2022-02

Projekte wie die Oper in Oslo, der National September 11 Memorial Museum Pavilion und die Gestaltung des Times Square in New York oder das erste europäische Unterwasserrestaurant in Norwegen machten das interdisziplinäre Büro Snøhetta international bekannt.
Snøhetta setzt sich bei jedem Projekt intensiv mit dem Ort, dem Kontext, der Geschichte des Ortes, der Bauaufgabe, dem Bauherrn und den Möglichkeiten für die künftigen Nutzer auseinander. In einem interdisziplinären Prozess entsteht ein tragfähiges, starkes Konzept als Basis für den Entwurf.
Referent: Architekt Patrick Lüth, Partner und Geschäftsführer Snøhetta Studio Innsbruck
Der Architekt Patrick Lüth leitet seit 2011 das Snøhetta Studio in Innsbruck. 2005 begann er nach seinem Architekturstudium in Innsbruck als Praktikant im Büro in Oslo. Dort begleitete er aufgrund seiner außergewöhnlichen Entwurfsfähigkeiten viele internationale Architektur-Wettbewerbe und war an einigen der bekanntesten Design-Einreichungen von Snøhetta beteiligt.

In Innsbruck leitet er unter anderem die Swarovski-Projekte „Kristallwelten Evolution“ und Manufaktur, ein innovativer Bau für Produktion und kreative Zusammenarbeit, die Design-Studie für ein neues Museumsquartier in Bozen, den Masterplan für ein neues Stadtquartier in Budapest sowie Hotel- und Tourismusprojekte. Im Sommer 2021 gewann er mit seinem Team den Wettbewerb für den Uni Campus Klagenfurt.
Die Veranstaltung wird von Dr. Franz-Josef Pfreundt, Chief Strategy Officer, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, moderiert.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Zeit: Dienstag, 22. Februar 2022, 17.00-18.30 Uhr
via Microsoft Teams: https://s.fhg.de/tellerrand-2022-02

Quelle (Foto): freepik.com

Quelle Text:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 10.02.2022