1,2,3 GO-Businessplan-Wettbewerb: Aus Ideen werden Erfolge

Der 1,2,3 GO-Businessplan Wettbewerb startet in die 12. Runde

„Wir haben immer ein offenes Ohr für spannende Projekte und tun alles für günstige Rahmenbedingungen“, versicherte Daniela Schmitt, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, bei der Auftaktveranstaltung zum jetzt begonnenen zwölften Parcours des 1,2,3 GO-Businessplan-Wettbewerbs. Eine Online-Video-Konferenz zum Start nutzten die 16 Teilnehmer sowie Coaches und Partner, um sich gegenseitig vorzustellen und einen ersten Blick auf ihre innovativen Geschäftsideen zu gewähren. Das Business + Innovation Center (bic) in Kaiserslautern richtet den Wettbewerb aus, betreut die Teilnehmenden mit einem vielfältigen Coaching-Programm, Workshops und Veranstaltungen. Das Wirtschaftsministerium unterstützt von Anbeginn an dieses Projekt.

1,2,3 GO ist ein Businessplan-Wettbewerb, der seit zwölf Jahren in Rheinland-Pfalz und in Kooperation mit dem Saarland stattfindet und seitdem mehrere dutzend Firmengründer in eine erfolgreiche Zukunft als Unternehmer begleitet hat. Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen stehen meist viele Hürden. Gut also, wenn man erfahrene Business-Coaches an seiner Seite weiß, die einem zeigen, wie diese Hindernisse zu überwinden sind. Der Einstieg in den 1,2,3 GO-Parcours ist jederzeit möglich. Es gibt Workshops zu Themen wie z.B. „geistiges Eigentum schützen, Erfolg durch Kundenzentrierung, Finanzen organisieren, wirkungsvolles Präsentieren und ein Startup-Sales Canvas“. Die Coaches sind Experten aus Wirtschaft und Finanzbereich und geben ihr Wissen weiter, auch im Zuge des „Speed-Coaching“ und des „Businessplan-Booster“.

„Von bestimmten Business-Methoden wussten wir rein gar nichts…; erst im 1,2,3 GO Parcours haben wir davon erfahren“, erinnern sich Christian Wolf und Sebastian Lelle. Das setzten die beiden Architekten und TU-Absolventen so gut um, dass sie 2018 als Sieger des 1,2,3 GO-Wettbewerbs hervorgingen und weitere renommierte Preise gewonnen haben. Mit ihrer im bic ansässigen Firma Baukobox machen sie mittlerweile monatlich fünfstellige Umsätze und beschäftigen insgesamt neun Mitarbeiter.

Maria Beck, 1,2,3 GO-Projektleiterin, steht jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung. Telefon: 0631 68039-115 / maria.beck@bic-kl.de www.123go-networking.de

 

Quelle Text/Bild:
Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Trippstadter Straße 110
67663 Kaiserslautern

www.bic-kl.de

Kaiserslautern, 01.03.2021