Pictures At An Exhibiton/Bilder einer Aussstellung – Voyager IV

Am Donnerstag, 28. Januar, um 17:00 Uhr präsentiert Voyager IV eine “symphonische” Jazzrock-Show im Kulturlivestream in der Fruchthalle, die bildlich ergänzt wird durch die Projektion von Werken des Kaiserslauterer Künstlers Stefano Cattaneo.

Als „beste Progrockband Deutschlands“ erspielte sich Voyager IV bereits den 1. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2020, der jährlich vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und der Deutschen Popstiftung an herausragende Musiker verliehen wird. Die Band um den Bonner Pianisten und Keyboarder Marcus Schinkel und den Sänger und Schlagzeuger Johannes Kuchta nimmt den berühmten klassischen Mussorgsky-Zyklus „Bilder einer Ausstellung“, 1971 auch von Emerson, Lake & Palmer interpretiert, als Ausgangspunkt für die spektakuläre Licht & Lasershow und intensive Singer/Songwriter-Songs. Mit dem Album „Pictures At An Exhibition“ landeten sie damit 2019 in den Top Ten des Rock-Magazins eclipsed.



Als Gast aus Kaiserslautern ist der etablierte Gitarrist und Bassist Ralph Herrnkind mit dabei, der mit seiner eigenen Band mehrere Tourneen machte und mit den Zwillingen Felix und Julius Pastorius u. a. beim Kammgarn Jazzfestival 2010 für Aufsehen sorgte.

Für ihre musikalische Interpretation von Mussorgskys Vorlage greifen die Künstler auf ausgefallene Instrumente wie die Keytar, Moog-Theremin, Melodika oder die von Jean-Michel Jarre entwickelte Laserharfe zurück. Visuelle Ergänzung der beeindruckenden Klangshow liefern die streng abstrakten Bilder des Künstlers Stefano Cattaneo, die als Projektionen die Show untermalen. Das Zusammenspiel aus Farben, Licht und Schatten, Klang und Kunst fügt sich so zu einer stimmigen Gesamtperformance, die ein Erlebnis für alle Sinne sein möchte.

Marcus Schinkel war mit dem erfolgreichen Vorgängerprogramm „Crossover Beethoven“ weltweit unterwegs, einem „Spagat über Epochen, zwischen inspirierender Vorlage und origineller zeitgemäßer Umsetzung“ (Jazzpodium). 2018 wurde er vom Land Nordrhein-Westfalen zum Kulturbotschafter für Konzerte nach Chengdu/China geschickt, 2019 gab er Konzerte und Workshops für das Humboldt-Institut in San Pedro Sula/Honduras.

Johannes Kuchta ist Sänger, Percussionist, Komponist und Arrangeur für Popsongs und Filmmusiken, der beim Deutschen Rock & Pop Preis 2019 als „bester Progrocksänger“ geehrt wurde.
Ralph Herrnkind ist etablierter Gitarrist und Bassist für Rock, Jazz und Theater. Er erhielt 2016 den Akademia Award für den „Best Song“ in der Kategorie Funk/Fusion.

Stefano Cattaneo, 1961 in Verona (Italien) geboren, hat bei Emilio Vedova an der Accademia delle Belle Arti in Venedig studiert. Seit Ende der 80er ist er in vielen einzelnen Ausstellungen und Kunstmessen in Europa vertreten (Paris, Köln, Hamburg, Amsterdam, Stockholm, Brüssel, Mailand, Rom, Bologna und vielen weiteren). Seit 2009 lebt er in Kaiserslautern, wo er unter anderem mit Ausstellungen in der Fruchthalle und im Art Media Foyer im Fraunhofer Institut regelmäßig präsent ist.

Alle Mitwirkenden am Kulturlivestream-Projekt erhalten vom Referat Kultur wieder eine kleine Gage, die durch Spenden aufgerundet werden kann. Diese werden zu gleichen Teilen an alle freischaffenden Mitwirkenden aufgeteilt und können auf das Konto IBAN DE69 5405 01 10 0000 1146 60 überwiesen werden, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“, Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern. Bis 300 € genügt dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg, darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Alle Streams können online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook aufgerufen werden. Die bisherigen Kulturlivestreams aus der Fruchthalle seit Dezember können sich bereits wieder über weit mehr als 25.000 Videozugriffe allein auf Facebook und YouTube freuen. Hinzu kommen noch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den angeschlossenen Offenen TV-Kanälen.

Facebook-Livestream
YouTube-Livestream
Offener Kanal Kaiserslautern

Donnerstag, 28.01.2021
Pictures At An Exhibiton/Bilder einer Aussstellung – Voyager IV
Kulturlivestream in der Fruchthalle
Marcus Schinkel: Flügel, Synthesizer, Moog-Theremin, Laserharfe, Melodica, Keytar
Johannes Kuchta: Vocals, Drums, Percussion
Ralph Herrnkind: Gitarre, Bass

Mit Projektionen von Bildern des in Kaiserslautern lebenden italienischen Künstlers Stefano Cattaneo

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/fruchthalle/

—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream

Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 27.01.2021