1.FCK: Kein Sieg im Hinrundenfinale – 1:1 in Verl

Eine starke Phase im zweiten Durchgang mit dem Führungstor, zwei Aluminiumtreffern und einem Handelfmeter reichte dem 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 16. Januar 2021, nicht zum Sieg. Das 1:0 von Marvin Pourié nach einer guten Stunde konnte Berkan Taz zehn Minuten vor dem Ende noch zum 1:1 für den SC Verl ausgleichen.

Zum Hinrundenfinale traten die Roten Teufel die Auswärtsfahrt zum starken Aufsteiger SC Verl an. FCK-Cheftrainer musste dabei unter anderem auf die gelbgesperrten Tim Rieder, Kenny Prince Redondo und Marius Kleinsorge verzichten und veränderte seine Startformation auf vier Positionen. Neben Carlo Sickinger, Janik Bachmann und Hikmet Ciftci rückte auch der unter der Woche an den Betzenberg zurückgekehrte Jean Zimmer in die erste Elf.

Beide Mannschaften begannen die Partie mit frühem, aggressivem und entschlossenem Anlaufen des Gegners, so dass ein geordneter Spielaufbau auf beiden Seiten in der Anfangsphase unterbunden wurde. Die erste große Chance der Partie, die die Hausherren hatten, entstand daher auch fast folgerichtig aus einem Fehlpass. Nach einem missglückten Rückpass der Lautrer Hintermannschaft blieb Avdo Spahic aber Sieger im Eins-gegen-Eins mit Kasim Rabihic (9.). Auf der anderen Seite ging ein erster Versuch von Hikmet Ciftci aus der zweiten Reihe recht deutlich über das Tor. Nach einer Viertelstunde ließ das hohe Anfangstempo ein wenig nach, beide Mannschaften gingen aber weiterhin mit viel Engagement zur Sache. Mitte der ersten Hälfte brannte es erstmals im Verler Strafraum. Nach einem Freistoß vom Marlon Ritter auf Kevin Kraus klärte Lars Ritzka mit viel Mühe. Die ganz große Torgefahr strahlten beide Mannschaften nicht aus, die Begegnung entwickelte sich eher zum Abnutzungskampf. Bei einem Kopfball von Berkan Taz hatte Avdo Spahic keine Probleme, auf der Gegenseite strich ein Schuss von Philipp Hercher am langen Pfosten vorbei. Leistungsgerecht ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte der SC Verl mehr Ballbesitz, der FCK dagegen verlagerte sich weiterhin mehr aufs Umschaltspiel. Die erste Möglichkeit hatten wie im ersten Durchgang aber erneut die Hausherren. Ein Schuss von Philipp Sander ging knapp links am Tor vorbei, kurz darauf blieb Berkan Taz mit einem gefährlichen Schuss in der FCK-Defensive hängen. Nach einer Stunde spielten die Roten Teufel dann endlich mal einen Angriff perfekt zu Ende. Jean Zimmer legte den Ball im gegnerischen Strafraum traumhaft in den Lauf von Philipp Hercher, der von der Grundlinie in die Mitte legte, wo Marvin Pourié nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste. Und der FCK drückte direkte weiter. Hikmet Ciftici versuchte es kurz darauf platziert aus der Distanz, Robin Brüseke im Verler Tor konnte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte und zur Ecke klären. Und nach der brannte es weiter lichterloh im Strafraum, ein Kopfball von Marvin Pourié klatschte erneut ans Aluminium, danach wehrte Mehmet Kurt eine Schuss von Carlo Sickinger mit der Hand ab. Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigte auf den Punkt, beim fälligen Handelfmeter stand dann aber erneut SCV-Keeper Robin Brüseke im Mittelpunkt und konnte gegen Marvin Pourié das Lautrer 2:0 verhindern. Die Roten Teufel waren nun offensiv aber deutlich besser im Spiel, ein Schuss von Marlon Ritter ging ans Verler Außennetz. Die Partie nahm nun insgesamt wieder mehr Tempo auf, auch Verl versuchte, wie so oft in den vergangenen Wochen nach einem Rückstand wieder zurück- und mit viel Einsatz zum Ausgleich zu kommen. Und das gelang dem SCV zehn Minuten vor dem Ende dann auch. Der eingewechselte Mael Corboz legte den Ball vom rechten Flügel ins Zentrum, wo Berkan Taz zum 1:1 vollstreckte. Und auch die Gastgeber hatten kurz nach ihrem Treffer direkt die Möglichkeit, nachzulegen, trafen wie zuvor der FCK aber auch nur Aluminium, als ein Schuss von Torschütze Berkan Taz an den linken Pfosten klatschte. In der Schlussphase suchten beide Teams den Weg nach vorne, um noch zum Siegtreffer zu kommen, am Ende blieb es aber beim 1:1.

Statistik:
SC Verl – 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)
Verl: Brüseke – Lannert, Langesberg (72. Haeder), Jürgensen, Ritzka – Sander, Kurt, Korb (46. Corboz) – Schikowski (64. Yildirim), Taz, Rabihic
FCK: Spahic – Hercher, Kraus, Bachmann, Hlousek – Sickinger – Zimmer (85. Gözütok), Ciftci (87. Bakhat), Ritter (90. Aydin), Hanslik – Pourié
Tore: 0:1 Pourié (62.), 1:1 Taz (81.)
Besonderes Vorkommnis: Brüseke Pariert Handelfmeter von Pourié (66.)
Gelbe Karten: Hlousek / Kurt
Schiedsrichter: Patrick Ittrich

 

 

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 16.01.2021