Seniorin lassen falsche Enkel abblitzen

Versuchte Betrügereien mit der „Enkel-Masche“ reißen nicht ab. Am Dienstag wurden der Polizei erneut mehrere – zum Glück erfolglose – Betrugsversuche aus dem Stadt- und Kreisgebiet gemeldet.

Mit der üblichen „Erkennst du mich?“-Frage eröffnete eine Anruferin gegen 11 Uhr das Telefonat mit einem 87-jährigen Mann aus dem Landkreis. Als der Senior daraufhin den Namen seiner Nichte nannte, bestätigte die Frau den Namen und behauptete, sie hätte einen Unfall gehabt und benötige nun 26.000 Euro. Der 87-Jährige erwiderte, dass er nicht so viel Geld habe – daraufhin beendete die unbekannte Frau das Gespräch. Weil dem Senior die Geschichte komisch vorkam, verständigte er wenig später die Polizei. Die Ermittlungen nach der Anruferin laufen.

Im gleichen Ort des Landkreises erhielt eine 80-jährige Frau gegen 11.30 Uhr einen Anruf. Hier gab die weibliche Stimme gleich vor, die Enkelin der Dame zu sein, anschließend erzählte sie die gleiche Geschichte von einem Autounfall und dem „dringend benötigten“ fünfstelligen Geldbetrag. Sie könne allerdings nicht selbst vorbeikommen, um das Geld abzuholen, sondern würde einen Bekannten vorbeischicken. Die 80-Jährige erkannte die betrügerische Absicht, ging nicht weiter auf die Forderung ein und legte einfach auf.

Gegen 13.20 Uhr erhielt ein 85-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Es meldete sich eine unbekannte Frau, die sich als Enkelin des Seniors ausgab. Weil der 85-Jährige Hörprobleme hat, übergab er den Telefonhörer seiner echten Enkelin, die sich gerade bei ihrem Opa aufhielt – und unmittelbar danach beendete die Anruferin das Gespräch.

Ebenfalls als Enkelin gab sich die Anruferin aus, die sich gegen 13.30 Uhr bei einer 76-jährigen Frau aus dem Stadtgebiet meldete. Ihre Lügengeschichte: Sie habe in Saarbrücken bei einem Autounfall den Pkw eines Rechtsanwalts beschädigt und bräuchte nun dringend 19.000 Euro in bar.

Weil die Seniorin keine Enkelin mit dem angegebenen Namen hat, kam sie der Forderung nicht nach. Sie informierte aber anschließend Familienangehörige, die ihr bestätigten, dass sie nicht angerufen hatten. – Daraufhin erstattete die 76-Jährige Anzeige bei der Polizei. |cri

 

——————–

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz

Quelle Text/Bild:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 25.11.2020