Frühe Meisterwerke 1. Ensemblekonzert am 1. November

Frühe Meisterwerke: Mit einem frühen Streichquartett von Ludwig van Beethoven eröffnen vier Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie ihr erstes Ensemblekonzert der neuen Saison in Kaiserslautern. Das Konzert „Frühe Meisterwerke“ am Sonntag, 1. November, 11 Uhr im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios wird unter den aktuellen Bedingungen ohne Pause gespielt, das ursprüngliche Programm wurde etwas gekürzt und bringt nun als zweites Werk das Klaviertrio d-Moll op. 3 von Alexander Zemlinsky. Das Klavier spielt der renommierte Berliner Pianist und Dirigent Günther Albers, die vier Streicher sind Ulrike Hein-Hesse und Dzafer Dzaferi (Violine), Benjamin Rivinius (Viola) und Teodor Rusu (Violoncello).

Als Beethoven 1801 seine erste Streichquartett-Sammlung op. 18 veröffentlicht, hat er schon einige Erfahrungen mit anderen Kammermusikwerken gesammelt. Das Komponieren von Streichquartetten war nichts für Anfänger, und Haydn und Mozart hatten hohe Maßstäbe gesetzt. Obwohl Beethoven in seinen Erstlingen an die beiden Meister anknüpft, stößt er doch schon die Tür zu neuen Ausdrucksbereichen auf, so auch in dem Streichquartett A-Dur op. 18 Nr.5.

So wie Beethoven in seinen frühen Quartetten Respekt und Verehrung für Haydn und Mozart durchklingen lässt, so ist Alexander Zemlinsky bei seinem Opus 3 dem (damals noch lebenden) Altmeister Johannes Brahms verpflichtet, ja er hatte sogar ein konkretes Vorbild, nämlich Brahms‘ Klarinettentrio op. 114. Gleichwohl geht das Trio des jungen Zemlinsky durchaus schon eigene Wege, mit seiner Dramatik, seinen großen Steigerungswellen und dem Ausloten tonaler Möglichkeiten.

 

Bei der Veranstaltung müssen die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden.

Plätze nur gegen Vorreservierung und Angabe der persönlichen Daten unter, Tel.-Nr. 0631 / 36228 395 51 oder cordula.von_keitz@swr.de. Eintritt: 8€ / erm. 4€

1. Ensemblekonzert
Sonntag, 1. November 2020, 11 Uhr
Emmerich-Smola-Saal, SWR Studio Kaiserslautern
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Ulrike Hein-Hesse und Dzafer Dzaferi, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Teodor Rusu, Violoncello
Günther Albers, Klavier
Moderation: Gabi Szarvas

Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 07.10.2020