Bürgermedienpreis geht nach Kaiserslautern

Produzent Stefan Schröder wird mit Publikumspreis 2019 ausgezeichnet

Der Publikumspreis des Bürgermedienpreises 2019 geht an Stefan Schröder und seine Sendung „1. Horst Eckel Gala“. Der Preis wird immer für Sendebeiträge aus dem Vorjahr vergeben. Im Publikumsvoting konnte Schröder mehr als 250 Stimmen für sich gewinnen und sich somit den Preis sichern. Im Rahmen des heutigen OKTV Tages in Ingelheim am Rhein nahm der Produzent aus dem Raum Ramstein-Miesenbach den Preis entgegen. So eine Auszeichnung ist für den 29-Jährigen nicht selbstverständlich, denn Schröder ist auf ein Cochlea-Implantat angewiesen.

Zusammen mit der Auszeichnung kann der junge Produzent einen Scheck von 600 Euro mit nachhause nehmen. Die mit dem Preis verbundene Anerkennung für seine Arbeit, freut Stefan Schröder ungemein: „Das Produzieren und Bearbeiten von Videobeiträgen ist meine Leidenschaft, die ich stets mit großem Herzblut und Engagement durchführe.“
Das ist allerdings nicht immer einfach. Schröder trägt seit seinem 3. Lebensjahr ein Cochlea-Implantat mit dem er jahrelang und mühevoll das Hören und Sprechen gelernt hat. Eine zusätzliche Sehbehinderung schränkt sein Sehvermögen stark ein. Keine leichten Voraussetzungen für die Mediengestaltung!

Trotzdem hat Schröder, der seit 2015 als Produzent im OK Kaiserslautern registriert ist, bereits über 125 Sendebeiträge eingereicht. Sein nun ausgezeichneter Beitrag „1. Horst Eckel Gala“ war dabei ein besonderes Highlight, das er auch als Höhepunkt seiner mediengestalterischen Laufbahn ansieht: „Ein unvergessener Abend, den ich nicht vergessen werde. Ich bin dankbar dafür, dass ich Horst Eckel persönlich kennenlernen durfte und freue mich auch darauf, wenn es hoffentlich eine 2. Gala gibt, wieder mit dabei sein zu dürfen.“
Die von Schröder filmisch dokumentierte Horst Eckel Gala fand bereits im Mai 2019 in Morbach, zugunsten der Horst-Eckel-Stiftung, statt. Schröder begleitet in seinem Beitrag den Abend mit der Kamera, fängt Stimmen der Besucher*innen ein und setzt die beeindruckenden Show-Acts in Szene. Dabei übernimmt der 29-Jährige alle wichtigen Rollen eines Filmteams selbst: Er recherchiert, dreht, schneidet und spricht auch die Offtexte ein – und das alles ehrenamtlich.

Dankbar ist Stefan Schröder auch für die Möglichkeiten, die ihm der Offene Kanal Kaiserslautern bietet. Schröder lobt die unkomplizierten Abläufe und die große Auswahl an Equipment. Natürlich zeigt sich auch der Vereinsvorsitzende des Offenen Kanals, Dieter Stichler, begeistert: „Wir freuen uns, dass mit dem Publikumspreis in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung nach Kaiserslautern geht und gratulieren Stefan Schröder herzlich!“
Neben dem Publikumspreis wurde am heutigen Tag auch der Bürgermedienpreis in den Kategorien „Semiprofessionell“ und „Ehrenamt“ und der BZBM-Preis (Bildungszentrum Bürgermedien) verliehen.
Der jährliche OKTV-Tag ist das „Familientreffen“ der großen aktiven Bürgermedienszene in Rheinland-Pfalz. Auch in Ingelheim diente das Event dazu, besondere Leistungen der Ehrenamtlichen, aber auch der FSJ-Absolvent*innen und der Azubis an den OKTV-Standorten zu prämieren.
Den Preis des Bildungszentrums Bürgermedien für herausragende ehrenamtliche Leistungen erhielt in diesem Jahr das Team des Wormser Montagsmagazins. Das hohe Niveau, auf dem in den OKTV-Sendern produziert wird, bewiesen neun Sendebeiträge, die in Ingelheim mit Bürgermedienpreisen in den Kategorien „Ehrenamt“ und „Semiprofi“ ausgezeichnet wurden.

(Mit Material aus der Pressemitteilung der Medienanstalt RLP)

Quelle Text/Bild:
Förder- und Trägerverein Offener Kanal Kaiserslautern e. V.
Pariser Straße 23
67655 Kaiserslautern
www.ok-kl.de

Kaiserslautern, 05.09.2020

#Nachrichtenkl, #Fernsehen, #Kaiserslautern, #OffenerKanal