VHS: Einstellung des Kursbetriebes wird bis zum Ablauf des 17. Mai 2020 verlängert

Wöchentliche Sendung aus der VHS –Bereits 100 Online Angebote

Die Einstellung des Kursbetriebes wird bis zum Ablauf des 17. Mai 2020 verlängert, maßgeblich ist die 5. Corona Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Wir haben einen Hygieneplan erarbeitet, um ab dem 18. Mai 2020 den Kursbetrieb wieder aufnehmen zu können, vermutlich erst schrittweise, damit die Sicherheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unserer Dozentinnen und Dozenten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet werden kann. Allerdings entsteht die generelle Schwierigkeit, dass es in vielen unserer Kursräume nicht möglich sein wird, die Höchstzahl an zulässigen Personen (15 Personen) unterbringen zu können.

Für Kurse, die in Zusammenarbeit mit dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) durchgeführt werden, müssen wir damit rechnen, dass diese Kurse noch länger pausieren müssen. Zudem müssen wir größere Pausen zwischen den Kursen einplanen, damit bei Kurswechseln die Anzahl der Personen, die sich direkt in unserem Haus begegnen, so gering wie möglich sein wird. Diese Vorgabe wird zu veränderten Beginn- und Schlusszeiten aller Kurse führen. Zudem werden Teilnehmer an größeren Kursen nur im Wechsel den Kurs besuchen können. Wir arbeiten an einer technischen Lösung, dass sich Teilnehmer auch von zu Hause aus zuschalten können. Von Nachfragen bittet die Volkshochschule zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen, da noch keine konkreten Angaben gemacht werden können. Sobald wir über nähere Informationen über die Möglichkeiten einer schrittweisen Fortführung des Kursbetriebes verfügen, werden wir so früh wie möglich die Öffentlichkeit informieren. Wir werden dann auf die Mithilfe von Dozenten und Kursteilnehmern angewiesen sein. Nach heutigem Wissensstand heißt das: Lüften der Räume nach dem Unterricht, Desinfizieren der Tische, Maskenpflicht auf den Fluren, Türen offen stehen lassen, Einhaltung der Abstandsregeln, „Rechtsverkehr“ auf den Fluren, immer nur eine Person auf den Toiletten, Zugang zu den Kursräumen nur über den jeweiligen Gebäudeeingang, Ausgang nur über die zwei Ausgänge Erbsengasse. Hinweisschilder und Handzettel informieren zusätzlich über die Hygienevorschriften. Weitere Vorgaben werden folgen.

Viele Kurse werden bereits online fortgesetzt und zudem wird das Online Angebot weiter ausgebaut. Sie finden das aktualisierte Online-Angebot auf unserer Homepage: https://www.vhs-kaiserslautern.de/index.php?id=245&kathaupt=1&katid=364&katvaterid=3&katname=Online-KurseDigitales+Lernen

Darüber hinaus senden wir einmal die Woche eine Videobotschaft mit neuesten Informationen aus der VHS. Diese Videos posten wir auf unserem Youtube-Kanal VHSKL https://www.youtube.com/user/VHSKL. Wenn Sie diesen Kanal abonnieren, verpassen Sie keine Sendungen. Auch auf unserer Facebookseite und unserem Instagram-Account posten wir alle Neuerungen und wichtigen Informationen.

Wir planen zur Zeit auch, das Semester in die Sommerferien hinein zu verlängern, um alle Nachholtermine unterbringen zu können. Kurse, die ab 4. Mai 2020 bis zum 17. Mai 2020 hätten stattfinden sollen, werden zunächst auf Ausfall gesetzt bzw. der Beginn verschoben. Die Teilnehmer werden informiert.

Telefonisch und per Email sind die Zentrale der VHS und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich von 8 – 17 Uhr zu erreichen.

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern

www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 06.05.2020

#nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #vhskaiserslautern