Deutsch-französischer Biosphären-Bauernmarkt in Rumbach findet nicht statt

Präventive Maßnahme des Biosphärenreservats Pfälzerwald wegen der Verbreitung des Corona-Virus

Da sich aktuell Verdachts- und Krankheitsfälle zu Infektionen mit dem Corona-Virus häufen und weitere Entwicklungen noch nicht genau abzusehen sind, sagt das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen seinen ersten deutsch-französischen Biosphären-Bauernmarkt der Saison 2020, der am 22. März im südwestpfälzischen Rumbach stattfinden sollte, vorsorglich ab.

Das Risiko der potenziellen Ansteckung und Verbreitung des Virus bei einem Markt, bei dem rund 50 Beschickerinnen und Beschicker sowie voraussichtlich mehrere Tausend Besucher aus der gesamten Region und darüber hinaus in Kontakt kommen, wird derzeit als zu hoch und nicht vertretbar eingeschätzt. Mit der präventiven Absage des deutsch-französischen Bauernmarktes unterstützt das Biosphärenreservat bundesweite Maßnahmen, die eine Verbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen Erkrankungen eindämmen sollen. Das Biosphärenreservat folgt damit auch den Prinzipien der Risikoeinschätzung und den offiziellen Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts für Massenveranstaltungen sowie den Empfehlungen des Gesundheitsamtes im Landkreis Südwestpfalz.

Der Bezirksverband Pfalz als Träger des Biosphärenreservats Pfälzerwald unterstütze und bedauere diesen Schritt, sagte der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder. „Gerade wegen des großen Engagements der Rumbacherinnen und Rumbacher sowie unserer Beschickerinnen und Beschicker tut es uns sehr leid, dass der Markt nicht stattfinden kann. Wir halten die Entscheidung unter den derzeitigen Bedingungen allerdings für verantwortungsvoll und richtig. Das Team des Biosphärenreservats Pfälzerwald steht mit seinen Partnern, vor allem den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Rumbach, der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und des Landkreises Südwestpfalz sowie seinen Marktbeschickern und -beschickerinnen in engem Austausch. Wir bemühen uns mit großer Anstrengung, einen Ersatztermin zu finden, wenn sich die Lage beruhigt hat“, so Wieder.

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Kaiserslautern, 05.03.2020