1.FCK: Torlose Punkteteilung mit dem FSV Zwickau

Fehlende Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor und somit erneut zu wenig Ertrag für den geleisteten Aufwand – auch am Samstag, 22. Februar 2020, konnte der 1. FC Kaiserslautern keinen Sieg feiern und musste sich gegen den FSV Zwickau mit einem 0:0 begnügen.

Am Samstagmittag trafen die Roten Teufel auf dem Betzenberg auf die Zwickauer „Schwäne“. Gegen den FSV nahm FCK-Cheftrainer Boris Schommers im Vergleich zur Vorwoche keine Änderungen in der Startaufstellung vor. Die Lautrer fanden in einer recht ausgeglichenen Anfangsphase ein wenig besser in die Partie und nach acht Minuten zur ersten Torchance der Begegnung. Florian Pick versuchte es von der rechten Strafraumecke, sein Schuss strick knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer Viertelstunde war es erneut Pick, der das 1:0 auf dem Fuß hatte: Nach einem Doppelpass mit Christian Kühlwetter brach er Richtung Fünfmeterraum durch, sein Schuss wurde aber gerade noch von Davy Frick zur Ecke geblockt. Die Westsachsen stellten sich keinesweg nur hintenrein – was den Roten Teufeln auch Platz zum schnellen Umschalten nach Ballgewinnen bot. Nach 25 Minuten war ein Steilpass von Timmy Thiele auf Florian Pick einen Ticken zu steil, so dass Johannes Brinkies im Zwickauer Tor vor dem FCK-Angreifer an den Ball kommen konnte. Kurz darauf wurde Thiele selbst auf die Reise geschickt, konnte FSV-Kapitän Brinkies aber nicht überwinden. Der FCK gab den Ton an, musste nach einer halben Stunde aber eine Schrecksekunde überstehen. Nach einem Pressschlag im Spielaufbau landete der Ball bei FSV-Stürmer Gerrit Wegkamp, der den Ball im Lautrer Netz versenkte. Der Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung aber zum Glück nicht. Kurz später hatte Marius Hauptmann die nächste Chance für die Gäste, setzte eine Volleyabnahme aus knapp zehn Metern aber doch recht deutlich über den Kasten. Zwickau wurde nun aber gefährlicher und hatte fünf Minuten später eine gute Freistoßmöglichkeit, Leon Jensen platzierte den Ball aus 25 Metern nur wenige Zentimeter neben den Kasten von Lennart Grill. Mit leichten Feldvorteilen für den FCK, aber ohne Tore ging es anschließend in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Roten Teufel zunächst wieder die offensivere Mannschaft. Fünf Minuten nach der Pause bekam der FCK einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen, der Versuch von Kapitän Carlo Sickinger wurde aber von der Mauer zur Ecke abgewehrt. Die Betzebuben spielten gefällig nach vorne, ließen vor dem Tor aber die Durchschlagskraft vermissen. Nach einer knappen Stunde brach Christian Kühlwetter zur Grundlinie durch und legte den Ball in den Rücken der Abwehr zu Hendrick Zuck, ein Zwickauer Abwehrspieler warf sich aber noch in letzter Sekunde in den Schuss. Auch im Verlauf der zweiten Hälfte blieb das Bild ähnlich. Mal um mal spielten sich die Roten Teufel an den gegnerischen Strafraum durch, konnten aber kein Kapital aus ihren Angriffsbemühungen schlagen. Die letzten fünf Minuten mussten die Lautrer gar noch in Unterzahl bestreiten, nachdem Janik Backmann die Ampelkarte quittiert hatte. Doch auch mit einem Mann weniger wollten sich die Roten Teufel nicht mit einem Punkt zufriedengeben und versuchten in den Schlussminuten noch alles, den erlösenden Siegtreffer zu erzielen. Mehr als ein Freistoß am gegnerischen 16er und zwei Ecken in der Nachspielzeit sollte dabei aber nicht mehr rumkommen – am Ende blieb es beim torlosen Remis der beiden Tabellennachbarn.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – FSV Zwickau 0:0
FCK: Grill – Schad, Kraus, Hainault, Nandzik – Zuck (60. Morabet), Bachmann, Sickinger– Thiele, Pick (89. Starke), Kühlwetter
Zwickau: Brinkies – Godinho (77. Wimmer), Frick, Odabas – Hauptmann, Reinhardt, Hehne, Miatke (63. Coskun) – Jensen (86. Viteritti) – Wegkamp, Dörfler
Tore:
Gelbe Karten: Kühlwetter, Thiele / Jensen, Hehne, Frick
Gelb-Rote Karte: Bachmann (85., wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger
Zuschauer: 15.913

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 22.02.2020