Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Dezember 4.508 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 35 bzw. 0,8 Prozent mehr als im November und 61 bzw.1,3 Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 8,2 Prozent und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Dezember 1.301 arbeitslose Menschen. Das waren vier bzw. 0,3 Prozent mehr als im November. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Dezember 3.207 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 31 bzw. ein Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 254 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 62 weniger als im November und 27 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.476 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Dezember 2.663 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 45 bzw. 1,7 Prozent mehr als im November und 118 bzw. 4,6 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,6 Prozent im November auf nun 4,7 Prozent gestiegen. Sie lag 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Dezember 1.195 arbeitslose Menschen. Das waren 24 bzw. zwei Prozent mehr als im November. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Dezember 1.468 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 21 bzw. 1,5 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 153 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sechs weniger als im November und 26 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 995 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 03.01.2020