Wipotec rettet Barbarossa-Rundgang

Die Wipotec Gruppe wird der Stadt die fehlenden 15.000 Euro für die Umsetzung des Tourismusprojekts „Herzlich digital auf Barbarossas Spuren“ zur Verfügung stellen. Ein entsprechendes Angebot hat Wipotec-CEO Theo Düppre am Freitagabend Oberbürgermeister Klaus Weichel unterbreitet. „Das ist ein klasse Angebot, das wir selbstverständlich gerne annehmen werden.“, freut sich das Stadtoberhaupt. „Damit steht dem Förderantrag beim Wirtschaftsministerium nichts mehr im Wege. Ich bedanke mich herzlich bei Wipotec und Theo Düppre für die unkomplizierte und schnelle Hilfe. Gleichwohl möchte ich betonen, dass wir das nicht zur Selbstverständlichkeit werden lassen sollten. Es kann nicht sein, dass wir solche Projekte nur noch mit Hilfe von Sponsoren stemmen können. Hier ist die ADD gefordert!“
Mit dem Projekt hatte die städtische Tourist Information bei dem vom Wirtschaftsministerium ausgelobten Wettbewerb „Tourismus mit Profil in Stadt und Land Rheinland-Pfalz“ im Februar den Sonderpreis Digitalisierung gewonnen. Damit verbunden ist eine 90-prozentige Förderung der Projektkosten in Höhe von 150.000 Euro. Die Restsumme, so sie denn von der Stadt getragen worden wäre, hätte über den vom Land strikt gedeckelten Freiwilligen Leistungsbereich abgewickelt werden müssen. Oberbürgermeister Klaus Weichel hatte daher in der vergangenen Woche angekündigt, keinen Förderantrag stellen zu wollen, da er sich nicht in der Lage sah, die von der Kommunalaufsicht verlangten Erklärungen zur Finanzierung der Restsumme abgeben zu können.
Die Finanzierung des zweiten digitalen Tourismusprojekts, einer Virtual-Reality-Kutschfahrt um den Burgberg, ist nach wie vor offen. Da das Projekt keiner Förderkulisse unterliegt, müsste es vollständig von der Stadt finanziert werden in einer Größenordnung von rund 135.000 Euro.

Zu Wipotec
Die Wipotec-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie. 1988 in einem kleinen Büro am Messeplatz gegründet, beschäftigt das inzwischen im Hertelsbrunnenring ansässige Unternehmen heute mehr als 1000 Menschen in zehn Niederlassungen in aller Welt.

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 09.12.2019