Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 28.11.

Sachbuch/Roman
Michael Palin -Erebus
Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See
Palin, vielen bekannt als Komiker der britischen „Monty Pythons“ schreibt über die HMS Erebus, eines der wichtigsten britischen Kriegs- und Forschungsschiffe der Briten im 19. Jahrhundert und die Reise auf der Nordwestpassage in die Arktis 1845, von der das Schiff nicht mehr zurückkehrte. Erst 2014 wurde das Wrack der Erebus gefunden. Erebus ist zwar ein Sachbuch, aber liest sich wie ein großer Abenteuerroman, spannend und atemlos erlebt man beim Lesen eine Ahnung der unglaublichen Entbehrungen auf den Reisen des John Franklins mit seiner Mannschaft. Übersetzung von Rudolf Mast.

Roman
Ian McEwan – Die Kakerlake
Die Welt steht Kopf, Großbritannien tritt aus der EU aus, oder vielleicht doch nicht, auf jeden Fall weiss keiner wann. Welche Position bezieht man? Ian McEwan beantwortet diese Frage mit einer Hommage an Kafka, einer bitterbösen Satire auf den momentanen Zustand der britischen Regierung. So aktuell kann ein Roman sein.
Übersetzung von Bernhard Robben.

Sachbuch
Denis Scheck – Schecks Kanon
Sicher ist Herrn Scheck die Auswahl schwergefallen. Was findet sich nun in seinem Kanon der hundert wichtigsten Werke der Weltliteratur wieder? Natürlich Schecks persönliche Lesevorlieben, Bücher, die seinen Blick auf die Welt nachhaltig verändert haben. Alleine die Art, wie Scheck schreibt, ist großartig und macht Lust, die eigene Leseliste zu ergänzen.

Kinderbuch
Ursula Poznanski -Buchstabendschungel
Nach einem Unwetter findet der kleine Affe merkwürdige Gegenstände. Der Papagei weiss, dass es verlorene Buchstaben sind, die andere Tiere im Sturm verloren haben, zum Beispiel die Ledermaus. Illustrationen von Sabine Büchner. Ein absolut entzückend illustriertes Buch zum Buchstabenlernen für Kinder ab 5.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 28.11.2019