Nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt in der Westpfalz

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt ist die Lage im November auf den ersten Blick stabil geblieben. Die Arbeitslosigkeit ist noch einmal leicht und damit im vierten Monat in Folge gesunken. Trotz der abgeschwächten konjunkturellen Entwicklung bewegt sich das Arbeitsstellenangebot weiter auf einem guten Niveau.
Sichtbar wird mehr und mehr jedoch die nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt. Es meldeten sich in den vergangenen Wochen zwar nahezu ebenso viele Menschen neu arbeitslos, wie dies im Vormonat und im Vorjahresmonat der Fall war. Auf der anderen Seite meldeten sich im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahresmonat aber weniger Menschen aus der Arbeitslosigkeit ab.
Damit einher gingen auch im November die unterschiedlichen Entwicklungen in den Rechtskreisen. Während die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung zum Vorjahr weiter anstieg, entwickelte sich die Zahl derer in der Grundsicherung positiv.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im November insgesamt 15.471 Arbeitslose. Das waren 191 bzw. 1,2 Prozent weniger als im Oktober. Gegenüber dem November des vergangenen Jahres waren damit in der Westpfalz 158 bzw. ein Prozent mehr Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, wurde wie schon im Oktober mit 5,5 Prozent angegeben. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,1 Prozentpunkt angestiegen.
„Das vorhandene Arbeitsstellenangebot bietet trotz der aktuellen Eintrübung am Arbeitsmarkt weiterhin Chancen für die Arbeitsuchenden in der Westpfalz. Zum Jahresende ist es aber meist üblich, dass Bewerbungsphasen länger andauern und Entscheidungen gerade in witterungsabhängigen Branchen erst nach dem Jahreswechsel erfolgen.“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Im November meldeten die Unternehmen aus der Westpfalz dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 836 offene Stellen. Das waren 129 mehr als im Oktober und 36 weniger als im November des vergangenen Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 4.935 offene Stellen und damit 47 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
„Nicht nur die jahreszeitlichen Einflüsse lassen in den kommenden Monaten einen Anstieg der Arbeitslosigkeit erwarten. Die derzeitige Witterung kommt jedoch gerade den Betrieben des Baugewerbes, des Garten- und Landschaftsbaus und des Dachdeckerhandwerks entgegen, die auch weiterhin uneingeschränkt ihren Aufträgen nachkommen können.“, blickt Weißler voraus.

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im November 4.473 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 31 bzw. 0,7 Prozent mehr als im Oktober und 117 bzw. 2,5 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,1 Prozent im Oktober auf nun 8,2 Prozent gestiegen. Sie lag 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Rückgang in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 1.297 arbeitslose Menschen. Das waren 36 bzw. 2,9 Prozent mehr als im Oktober. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im November 3.176 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit fünf bzw. 0,2 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 316 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 103 mehr als im Oktober und vier weniger als im November des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.432 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im November 2.618 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 25 bzw. 0,9 Prozent weniger als im Oktober und 127 bzw. 5,1 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag unverändert zum Vormonat bei 4,6 Prozent und damit 0,2 Prozent höher als im Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im November 1.171 arbeitslose Menschen. Das waren 47 bzw. 3,9 Prozent weniger als im Oktober. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im November 1.447 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 22 bzw. 1,5 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 159 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 36 mehr als im Oktober und drei weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 1.019 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.11.2019