Premieren am Pfalztheater Kaiserslautern im Dezember 2019

Tanz-UA "Sacre" und Kinderoper "Serail"

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019, hat auf unserer Werkstattbühne Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ Premiere. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Alexander Krampe und Johannes Schmid haben aus Mozarts Singspiel eine phantastische Kinderoper geschaffen, die Zuneigung, Verlangen, Trennung, Großzügig­keit und Trauer beleuchtet – auch die Mäch­tigen können Großmut zeigen und Verzicht üben, obwohl sie auch egoistisch entscheiden könnten. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Oper!

Die Aufführung der Kinderoper „Die Entfüh­rung aus dem Serail“ ist eine Produktion des Pfalztheater-Opernstudios, bei der die vier Mit­glieder in tragenden Rollen im Zentrum stehen werden.
Die musikalische Leitung hat Frank Kersting. Doris Schumacher inszeniert im Bühnenbild von Olga Engelmann. Die Kostüme entwirft Annemie Clevenbergh.
Es singen Zoe Juhyun Park, Julia Pastor, Ferdinand Dehner, Kihoon Han, Kyungho Park und Tae Hwan Yun.
Mitglieder des Orchesters des Pfalztheaters musizieren.
Wir empfehlen die Kinderoper für Menschen ab 6 Jahren.

Tanzdirektor James Sutherland bringt seinen neu kreierten Tanzabend „Sacre“ im Großen Haus am Sonntag, dem 15. Dezember 2019, um 18.00 Uhr, zur Uraufführung.
Mit den Mitteln des Tanzes beleuchtet er die aus dem Gleichgewicht geratene Natur.
Im Zentrum von Sutherlands neuem Tanzabend steht Igor Strawinskys „Le Sacre du Printemps“ („Das Frühlingsopfer“) – die Uraufführung 1913 brachte einen ungeheu­ren Skandal mit sich und markiert in der Tanz- und Musikgeschichte den Aufbruch in ein neues Zeitalter.
In seiner choreographischen Umsetzung wird James Sutherland mit den Urelementen Erde und Wasser, den Elementen des Lebens, arbeiten, um den Mythos von „Sacre“ sinnlich spürbar werden zu lassen. Bühnenbildnerin Verena Hemmerlein und Kostümbildnerin Rosa Ana Chánza sind das Ausstattungsteam an Sutherlands Seite. Es tnzt das Ensemble Tanz des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Kontrastiv zu Strawinskys Musik von elemen­tarer Kraft treten unmittelbar zeit-genössische Kompositionen von Arvo Pärt („Cantus in memory of Benjamin Britten“), Michael Gor­don („Weather One“) und Jóhann Jóhannson („Flight From The City“).
Das Orchester des Pfalztheaters wird den Tanzabend „Sacre“ live begleiten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von GMD Uwe Sandner.
Tanzinteressierte sind herzlich zur „Matinée spezial“ am Samstag, dem 7. Dezember 2019, um 11.00 Uhr eingeladen. Nach einer Einführung gibt es einen Probenbesuch im Großen Haus zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Das traditionelle Adventskonzert des Pfalztheaters „Alle Jahre wieder“ findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 22. Dezember 2019, um 11.00 Uhr, im Großen Haus statt.
Mit von der Partie sind Mitglieder unseres Orchesters sowie der Kinderchor des Pfalztheaters unter der Leitung von Chordirektor Gerhard Polifka.
Schauspieler Rainer Furch ist als weihnachtlicher Erzähler im Einsatz.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 13.11.2019