Malteser bringen Generationen und Nationen zusammen

Gemeinsamens Pilotprojekt der Demenz- und Integrationshilfe. Info-Abend für Interessierte am 20. November.

Kaiserslautern. Ihre langjährigen Erfahrungen in der Demenzhilfe sowie in der Integrationsarbeit bringen die Malteser Kaiserslautern in einem neuen interkulturellen und generationenübergreifenden Gemeinschaftsprojekt zusammen. Bei gemeinsamen Aktivitäten werden Geflüchtete an die Themen Demenz und Pflege herangeführt, während sich demenziell veränderte Senioren über geschenkte Zeit freuen.

„Im Austausch mit den Geflüchteten haben unsere ehrenamtlichen Integrationslotsen ein reges Interesse an den Themen Pflege, Alter und Demenz erlebt“, erklärt Michelle Sturgis-Kratz, Koordinatorin der Malteser Integrationslotsen vor Ort. „Da wir Malteser in Kaiserslautern auch mit einem breiten, ehrenamtlichen Unterstützungsangebot für Senioren mit Demenz und pflegende Angehörige aktiv sind, lag es nahe, dass wir die beiden Bereiche näher zusammenbringen und Synergien schaffen.“

Ein erstes Kennenlernen von Senioren mit Demenz und geflüchteten Menschen war bei einem gemeinsamen Besuch in den Siegelbacher Zoo möglich. „Es war ein toller Ausflug für alle Beteiligten“, berichtet Alfred Hartmann, der den Ausflug mit weiteren acht Integrationslotsen ehrenamtlich begleitete. „Einige Senioren, die am Anfang noch eher zurückgezogen wirkten, sind am Ende richtig aufgetaut.“

Carmen Nebling, Leiterin der Malteser Demenzhilfe in Kaiserslautern, weiß: „Für Menschen mit Demenz sind viele neue Gesichter und Eindrücke erstmal eine kleine Herausforderung. Aber die Senioren freuen sich sehr über Abwechslung, gemeinsame Gespräche und Unternehmungen.“

Sie fügt hinzu: „Der Zoobesuch war ein gelungener Start für unser neues, gemeinsames Projekt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten, ehrenamtlichen Helfern und dem Siegelbacher Zoo, der uns mehr als die Hälfte der Eintrittskosten erlassen hat.“

Am Mittwoch, den 20. November um 18 Uhr findet in der Dienststelle der Malteser (Mainzer Str. 25) ein Informationsabend für Interessierte statt, die sich näher über das Pilotprojekt erkundigen oder mitwirken möchten. Darüber hinaus sind für dieses Jahr noch zwei weitere gemeinsame Aktivitäten geplant: So sind interessierte geflüchtete Familien zum kommenden Demenzgottesdienst der Malteser am Nikolaustag ins Bistumshaus eingeladen und ein gemeinsames Plätzchenbacken ist in Vorbereitung.

„Die Malteser unterstützen sich gerne und häufig gegenseitig“, sagt Julia Mol, Diözesanreferentin für Integration im Bistum Speyer. „Aber diese Form der engeren, inhaltlichen Zusammenarbeit ist neu. Wir freuen uns auf viele interessante Erlebnisse und Erkenntnisse über Generationen und Nationen hinweg. Jeder der daran teilhaben möchte, ist herzlich eingeladen.“

Foto: Ein erstes Kennenlernen im Pilotprojekt der Malteser Integrations- und Demenzhilfe fand bei einem Ausflug in den Siegelbacher Zoo statt. (Quelle: Malteser Kaiserslautern)

Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 06.11.2019