Nach umfangreichen Ermittlungen wegen Brand im Asternweg Brandursache nicht feststellbar

In den frühen Morgenstunden des 25.04.2019 brannten 16 Wohnungen in zwei nebeneinanderstehenden Wohnblöcken aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Auf die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz vom 25.04.2019 nehme ich Bezug.

Staatsanwaltschaft und Polizei haben umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Diese umfassten Zeugenvernehmungen, Untersuchungen durch einen Brandsachverständigen und Laboruntersuchungen am Brandschutt. Die Ermittlungen sind nunmehr abgeschlossen. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen ist der Brand an der Rückseite des Gebäudes ausgebrochen, im Bereich eines Metallunterstands, in dem sich eine Hobbywerkstatt befand, und hat sich über zerberstende Fensterscheiben in die Wohnungen und durch Flammenüberschlag in die jeweils nächsthöhere Etage ausgebreitet. Die Brandursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Insbesondere konnte kein menschliches Handeln festgestellt werden, das den Brand verursacht haben könnte. Als Brandursache ausgeschlossen werden konnten nur Naturphänomene wie Blitzeinschlag, was mehrere andere mögliche Brandursachen offenlässt.

Quelle Text/Bild:
Staatsanwaltschaft Kaiserslautern
67655 Kaiserslautern, Bahnhofstraße 24

https://stakl.justiz.rlp.de

Kaiserslautern, 03.09.2019