„Chaussee“ und „PingPong“ Präsentation der neuer Zeitschriften-Ausgabe und eines Ausstellungskatalogs in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern

Hinter „Chaussee“ und „PingPong“ verbergen sich zwei Neuerscheinungen, die die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Mittwoch, 28. August, um 19 Uhr im Rahmen einer Performance und in Anwesenheit zahlreicher Künstlerinnen und Künstler sowie Autorinnen und Autoren der Region präsentiert. Mit von der Partie sind Pfalzbibliotheksleiterin Renate Flesch, die die Gäste begrüßt, und Bezirkstagsvizin und „Chaussee“-Redakteurin Ruth Ratter, die die neue und grafisch interessant gestaltete Ausgabe der Literatur- und Kulturzeitschrift des Bezirksverbands Pfalz vorstellt; Morphy Burkhart von der Buchhandlung Blaue Blume bringt zahlreiche Mitglieder der Künstlerwerkgemeinschaft (KWG) und der Autorengruppe Kaiserslautern mit, um den Ausstellungskatalog des „PingPong“-Projekts zu präsentieren, das er unter anderem mit der Autorin Eva Paula Pick und der Künstlerin Silvia Rudolf im vergangenen Jahr in der Barbarossastadt organisiert hat.

Mit ihrer Aktion „PingPong“ seien, so Burkhart, KWG und Autorengruppe auch in der „Chaussee“ vertreten. Dabei werde „das Titelthema ‚Text und Bild‘ ebenso eine Rolle spielen wie weitere bedeutsame Beiträge: etwa ein bisher unveröffentlichter Brief von Emmy Ball-Hennings, Michael Buselmeiers 80. Geburtstag und lesenswerte neue Bücher aus und über die Region“. Für „PingPong“ brachten – so der Literaturexperte – „Künstlerinnen und Künstler Bilder, Skulpturen und Videos ins Spiel, Autorinnen und Autoren literarische Texte. Die jeweils andere Gruppe reagierte darauf mit neuen Werken“. Es habe keinerlei Beschränkung in Form, Material oder Umfang gegeben. „Die Aktionen nannten sich ‚Ping‘, die Re-Aktionen ‚Pong‘“. Zur Vorstellung würden Texte beziehungsweise Katalog performt, verspricht er den Gästen und macht damit neugierig auf eine sicher ungewöhnliche Veranstaltung in der Pfalzbibliothek.

An der neuen „Chaussee“ haben rund 40 Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler mitgearbeitet. Das 128 Seiten starke Heft 43 ist für 7,50 Euro im Buchhandel (ISSN 1436-1442) und in der Pfalzbibliothek in Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, sowie über den Online-Buchshop des Bezirksverbands Pfalz (www.bv-pfalz.de/shop/) erhältlich. Ein Abonnement mit zwei Ausgaben pro Jahr kostet 15 Euro frei Haus (Inland) und kann per Mail an chaussee@bv-pfalz.de bestellt werden.

Bu: Performance in der Pfalzbibliothek: Vorstellung der neuen „Chaussee“ und des „PingPong“-Ausstellungskatalogs
(Foto und © Künstlerwerkgemeinschaft und Autorengruppe Kaiserslautern)

Logo_BVP_REINZEICHNUNG_FINAL_PFADE

128 Seiten stark: die literarisch-grafisch ausgefallene Sommer-Ausgabe der Literaturzeitschrift „Chaussee“
(Foto und © Bezirksverband Pfalz)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 16.08.2019