Fernwärmeerschließung PRE-Park – Letzter Bauabschnitt fertig gestellt!

Am 4. Juni 2018 wurde der offizielle Ausbau des Fernwärmenetzes im PRE-Park durch die Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Richard Mastenbroek und Markus Vollmer eingeleitet. Der dritte und letzte Bauabschnitt wurde jetzt, vier Wochen vor der geplanten Fertigstellung, abgeschlossen.
Mit der Fertigstellung der Fernwärmeerschließung im PRE-Park haben die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ihr Fernwärmenetz im Endausbau um eine rund 1,3 km lange Trasse erweitert.
Der Abschluss der Baumaßnahme vier Wochen vor der geplanten Fertigstellung, ist dem hervorragenden Zusammenspiel aller Beteiligten zu verdanken. Die Planer, Baubeauftragten und Fachabteilungen der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG arbeiteten Hand in Hand mit der Baufirma F. K. Horn, den Verkehrsplanern, dem Referat Recht und Ordnung und der Polizei. Oberste Priorität war, die Unannehmlichkeiten und Einschränkungen für die Anlieger so gering als möglich zu halten, ohne alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen außer Acht zu lassen.
Richard Mastenbroek, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern erklärt: „Wir haben versucht, alle Widrigkeiten, die mit der Baumaßnahme verbunden waren, zu minimieren und schnell voran zu kommen. Deshalb wurden auch erforderliche Straßenquerungen auf das Wochenende und die Nacht verlegt, um Verkehrseinschränkungen, die eine Vollsperrung mit sich bringt, so gering als möglich zu halten.“
Zum ersten Mal setzte die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG eine Verkehrsampel mit einer Restzeitanzeige ein, die von den Verkehrsteilnehmern durchweg positiv bewertet wurde. „Dieses Ampelsystem, das den Count-Down bis zur Grünphase zählt, hat sich bewährt und wir prüfen, ob wir auch künftig auf dieses System zurückgreifen“, erklärt Richard Mastenbroek.
Mit der Erschließung des PRE-Park können jetzt nahezu alle Gebäude im PRE-Park mit ökologischer und klimaschonender Fernwärme, die aufgrund des reduzierten Einsatzes von Energieträgern als die effizienteste Art der Energieerzeugung gilt und dabei noch umweltfreundlich ist, versorgt werden.
Neben Festanschlüssen an das Fernwärmenetz sind auch bereits Vorverlegungen aus dem öffentlichen Straßenbereich auf private Grundstücke vorgenommen worden, so dass vorerst keine weiteren Beeinträchtigungen durch den Anschluss einzelner Gebäude an das Fernwärmenetz zu erwarten sind.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die im Zuge dieser Baumaßnahme vereinzelt aufgetreten sind, und bedanken uns bei allen Anliegern und Verkehrsteilnehmern für ihr entgegengebrachtes Verständnis.

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 16.07.2019