Die Naturbühne „Am Falkenstein“ Queidersbach und ihr Bezug zu Kaiserslautern

Verehrtes Publikum, vor zwei Jahren haben wir den Verein Naturbühne „Am Falkenstein“ Queidersbach e.V. gegründet und sind direkt kalt durchgestartet. Die erste Theatersaison haben wir erfolgreich gemeistert und nur positive Rückmeldungen geerntet. Die Wiederbelebung der alten Queidersbacher Freilichtbühne ist uns also mehr als geglückt. Unter unseren Zuschauern befanden sich auch viele Gäste aus der Stadt Kaiserslautern. Es freut uns sehr, dass wir auch den pfalztheatererprobten Lautrern ein paar Freilichtbühnen-Eindrücke mitgeben konnten. Den Bezug zu Kaiserslautern möchten wir an dieser Stelle kurz hervorheben. Schließlich spielen wir wie auch schon in der Saison 2018 wieder ein Theaterstück des Pfälzer Heimatdichters Paul Münch. Paul Münch selbst lebte lange in Kaiserslautern und kreierte dort viele seiner Arbeiten, u.A. wurden auch Stücke von ihm im Lautrer Pfalztheater uraufgeführt und er stand selbst mit auf der Bühne. Er verstarb 1951, liegt in Kaiserslautern begraben und hinterließ viele Andenken, Denkmäler und selbstverständlich seine wunderbaren Theaterstücke in Pfälzer Mundart. Wir fühlen uns geehrt, Theaterstücke eines solch talentierten Mannes spielen zu können und zu dürfen.
Ein weiterer Bezug, der sicher längst in Vergessenheit geriet, ist dass die Freilichtbühne in Queidersbach vorm 2. Weltkrieg zum festen Kulturprogramm der Lautrer gehörte. So wurde z.B. die Straße von Kaiserslautern nach Queidersbach damals extra wegen der Bühne gebaut.

Am 06.07.19 findet man uns auf dem Wochenmarkt in Kaiserslautern (Stiftsplatz), wo wir mit einer Mischung aus Infostand und Programm vertreten sind.
Am 12.07.19 führen wir in Kooperation mit dem Humbergturmverein eine Wanderung zum Humbergturm an. Dieser Programmpunkt nennt sich „Pfälzer Mundarttour“.
Im August feiern wir dann Premiere von „Pfälzer im Schlaraffenland“, Termine und Infos dazu sind zu finden bei Facebook (Naturbühne „Am Falkenstein“ Queidersbach), Instagram (naturbuehne), verschiedenen Printmedien und den Flyern im Umlauf.

Ihr seid Alle herzlich eingeladen!

Quelle Text/Bild:
Naturbühne „Am Falkenstein“ Queidersbach e.V.
naturbuehne-am-falkenstein@web.de
Zum Wasserstein 29,
66851 Queidersbach

https://www.facebook.com/Naturb%C3%BChne-Am-Falkenstein-Queidersbach-530865497313228/

Kaiserslautern, 01.07.2019