Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort“ widmet sich der Heimat

Miteinander offen und kritisch einen Textauszug eines bedeutenden Philosophen zu durchdenken und zu besprechen, ist Ziel der Veranstaltungsreihe „Philosophie vor Ort“. Sie steht in diesem Semester unter dem Motto Heimat. An drei ausgewählten Samstagen werden Mitglieder des Institutes für Philosophie der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) in der Pfalzbibliothek auf die Werke von Philosophen und den Begriff Heimat eingehen. Los geht es am 18. Mai: Von 10.30 bis 13.30 Uhr wird Dr. Wolfgang Lenski auf das Leben und Werk von Wilhelm Wundt eingehen. Der Eintritt ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen.

Der Physiologe, Psychologe und Philosoph Wilhelm Wundt, der 1832 geboren wurde und 1920 starb, gründete 1879 das erste Institut für experimentelle Psychologie. Dr. Wolfgang Lenski, Dozent an der TUK, geht auf Wundt ein und zeichnet die Entwicklung der Psychologie hin zu einer eigenständigen Wissenschaft nach, wobei die Eckpunkte für die Herauslösung aus der Philosophie vorgestellt werden.

Jeweils ein Mitglied des Institutes für Philosophie wird in der Reihe auf einen Philosophen und seine Werke beziehungsweise auf den Begriff Heimat eingehen, um dann im gemeinsamen Gespräch mit Interessierten in der Philosophie gedanklich unterwegs zu sein. Am 29. Juni wird sich Dr. Nicole Thiemer dem Philosophen Martin Heidegger und seinen Ideen widmen. Das Thema Heimat steht am 13. Juli im Mittelpunkt der Reihe. Professorin Dr. Karen Joisten wird auf die Bedeutung des Begriffs eingehen.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 10.30 bis 13.30 Uhr in der Pfalzbibliothek (Bismarckstr. 17, 67655 Kaiserslautern) statt. Organisiert werden sie von Professorin Dr. Karen Joisten und ihrem Team vom Institut für Philosophie.

Bei Interesse können Textauszüge per Post oder elektronisch zugesendet werden.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 16.05.2019