3. Konzert „Sonntags um 5“ 2018/2019: „Märchenhaftes Russland“

Unter dem Motto „Märchenhaftes Russland“ spielt die Deutsche Radio Philharmonie mit der Solistin, Lizi Ramishvili das letzte Konzert der laufenden Saison in der Reihe „Sonntags um 5“ in der Fruchthalle

Sie sei unglaublich begabt, sehr flink und sehr wild und komme aus Georgien – so die Pianistin Khatia Buniatishvili über ihre Landsfrau Lizi Ramishvili. Die junge Cellistin spielt zwei der populärsten Stücke Tschaikowskys, seine „Rokoko-Variationen“ mit Verneigung vor Mozart und den Virtuosenstreich „Pezzo capriccioso“. Nicht weniger bekannt ist Tschaikowskys „Nussknacker-Suite“, aus deren Melodienschatz sich sogar Filmkomponisten wie Walt Disney bedienten. Michail Glinka nennt man auch denn „Vater der russischen Musik“, doch populär sind heute nur noch wenige Stücke, darunter die Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmila“ von 1842. Modest Mussorgskys holzschnittartiger Hexensabbat „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ verstörte seine Zeitgenossen und ist heute ein „Klassik-Hit“. Pietari Inkinen, der Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie, hat diesen märchenhaften russischen Reigen zusammengestellt.

Durch das Programm führt die SWR-Redakteurin Doris Blaich.

Karten gibt es bei der Tourist-Information, Tel. 0631 / 365 – 2317.
3. Konzert „Sonntags um 5“ 2018/2019
„Märchenhaftes Russland“
Sonntag, 5. Mai 2019
Fruchthalle Kaiserslautern, 17.00 Uhr
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Pietari Inkinen
Solistin: Lizi Ramishvili, Violoncello
Moderation: Doris Blaich

Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 23.04.2019