1.FCK: Sonntag, 13.00 Uhr: Ostern auf dem Betze gegen Hansa Rostock

Ostersonntag auf dem Betzenberg: Zum 34. Spieltag der Dritten Liga empfängt der 1. FC Kaiserslautern am 21. April 2019 den F.C. Hansa Rostock im Fritz-Walter-Stadion. Um 13.00 Uhr wollen die Roten Teufel ihren Fans ein vergnügliches Osterfest bescheren und die drei Punkte in der Pfalz behalten.

Die Lage

In den vergangenen Wochen haben es die Roten Teufel nicht geschafft, Konstanz in ihre Leistungen zu bringen. Nach dem starken 4:2 beim KFC Uerdingen und dem Finaleinzug im Verbandspokal folgte eine bittere Heimpleite gegen den VfR Aalen. Im Auswärtsspiel in Cottbus konnten die Roten Teufel dann zumindest einen späten Rückstand in der Schlussminute noch egalisieren. Endlich konnte die Mannschaft von Cheftrainer Sascha Hildmann also selbst einem Spiel eine späte Wendung zu ihren Gunsten geben, auch wenn die Leistung zuvor für alle nicht unbedingt zufriedenstellend war. Dennoch war der späte Treffer von Jan Löhmannsröben, der für den Punktgewinn in der Lausitz sorgte, gut für die Moral. Und daran wollen die Männer in Rot am Sonntag gegen Rostock unbedingt anknüpfen, gerade auch, weil sie auf dem heimischen Betzenberg zuletzt zwei Niederlagen einstecken mussten. Dass soll sich gegen die Kogge, gegen die aus dem Hinspiel auch noch eine Rechnung offen ist, unbedingt wieder ändern.

Der Gegner

Vor der Saison hatte der F.C. Hansa Rostock ambitionierte Ziele formuliert, wollte möglichst den Aufstieg in die Zweite Liga anstreben. Auch nach einem Trainerwechsel in der Winterpause schaffte die Kogge aber nicht mehr, den Anschluss nach ganz oben wiederherzustellen. Mit einer ähnlichen Ausgangsposition wie beim FCK geht es für den Tabellenfünften daher – einen Punkt vor den Roten Teufel liegend mit dem identischen Torverhältnis – in den Saisonendspurt. Zuletzt hatte sich der F.C. Hansa mit sieben Partien in Folge ohne Niederlage wieder an die vorderen Tabellenplätze herangepirscht, ehe am vergangenen Wochenende mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Abstiegskandidat FC Carl Zeiss Jena die Serie riss. Auch wenn der Aufstieg mittlerweile außer Reichweite ist, war die Niederlage dennoch ärgerlich für die Verantwortlichen an der Ostsee. Beim eng zusammenliegenden Tabellenmittelfeld mit nur drei Punkten Vorsprung auf Meppen auf Platz 12 kann im Saisonfinale tabellarisch auch noch einiges passieren, auch wenn der Auf- und Abstieg keine Rolle mehr spielen sollten. Unter der Woche musste der F.C. Hansa im Landespokal ran und konnte sich nach fünf Treffern von Pascal Breier souverän mit 6:1 beim Verbandsligisten FC Mecklenburg Schwerin durchsetzen.

Wer spielt, wer fehlt

Neben den Langzeitverletzten müssen die Roten Teufel weiterhin auf Theo Bergmann verzichten, der im vergangenen Heimspiel eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Auch Dominik Schad wird mit einem in Cottbus erlittenen Bänderriss ausfallen. Innenverteidiger André Hainault steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Der F.C. Hansa Rostock musste unter der Woche im Landespokal eine Hiobsbotschaft hinnehmen, Lukas Scherff droht mit einem Verdacht auf Kreuzbandriss langfristig auszufallen. Marcel Hilßner musste unter der Woche mit Magen-Darm-Problemen zudem ebenso kürzertreten wie Vladimir Rankovic, den Rückenprobleme plagten. Willi Evseev wird mit einer gebrochenen Hand sicher weiter fehlen.

Kurz gesagt

„Bei Hansa Rostock gibt es viele Parallelen zu uns. Sie haben eine gute Mannschaft, starke Offensivspieler. Sie spielen von der Struktur ähnlich wie wir und ich erwarte eine offensive, spielstarke Mannschaft, die die Niederlage am vergangenen Wochenende vergessen machen will. Aber genauso wollen wir offensiv auftreten, den Gegner früh unter Druck setzen und das Heimspiel gewinnen.“ (FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann)

„Es wird eine tolle Aufgabe in Kaiserslautern und die Jungs haben Lust darauf, diese Atmosphäre zu genießen. Die Tatsache, dass rund 3.000 Hansa-Fans mitfahren, sollte Motivation genug sein – egal, wie es für beide Mannschaften nach oben oder unten aussieht. Es sind alle Voraussetzungen gegeben, dass wir dort ein gutes Fußballspiel sehen.“ (Hansa-Trainer Jens Härtel)

Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. Seine Assistenten sind Simon Marx und Elias Tiedeken.

Bisher hat der FCK rund 19.000 Tickets für das Heimspiel gegen die Kogge verkauft – bei besten Fußballwetter ist also auch am Ostersonntag mit einer guten Kulisse zu rechnen! In den Fan-Infos haben wir für Euch nicht nur zusammengefasst, wie und wo ihr noch Tickets bekommt, sondern auch alle anderen wichtigen Infos zu Anreise, Einlass & Co. Bitte beachtet, dass es durch die Einstufung als Risikospiel zu einigen Einschränkungen kommen kann.

Das Spiel gegen den F.C. Hansa Rostock wird live ausschließlich bei Magenta Sport im TV gezeigt. Live dabei sein könnt Ihr aber auch dank unseres FCK-Fanradios powered by RPR1. – alle Infos dazu findet ihr hier.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 20.04.2019