Spiel gedreht! FCK gewinnt hochverdient mit 4:2 beim KFC Uerdingen

Auch von einem frühen Gegentor nach einem Sonntagsschuss von Maximilian Beister ließen sich die Roten Teufel am Freitag, 29. März 2019, nicht aus der Spur bringen. Nach Treffern von Florian Pick, Christian Kühlwetter und zweimal Timmy Thiele siegte der FCK am Ende nach starker Leistung hochverdient mit 4:2 beim KFC Uerdingen.

Personell gab es beim FCK zwei Änderungen: Janek Sternberg und Gino Fechner blieben zunächst auf der Bank sitzen, für die beiden Spieler begannen Jan Löhmannsröben und Theodor Bergmann – die Roten Teufel begannen erstmals im 3-5-2-System.

Die Partie lief gerade noch warm, da besorgte Maximilian Beister den Führungstreffer für die Hausherren: Die Situation schien eigentlich schon geklärt, aber der Ball landete vor den Füßen der Nummer 9 des KFC Uerdingen, der blitzschnell reagierte und mit einem Schlenzer aus rund 25 Metern das 1:0 erzielte (10.). Kurz schütteln, weitermachen! Und das taten die Roten Teufel: Aus einer Ecke konnte die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann zunächst kein Kapital schlagen. Die Hereingabe wurde vom KFC erneut Richtung Eckfahne geklärt. Dominik Schad, der zuvor die Ecke ausführte, leitete den Ball weiter zu Theo Bergmann, der die runde Kugel zurück in den Sechzehner beförderte. Von der Strafraumkante tat es Florian Pick seinem Gegner Beister gleich und erzielte mit einem ebenfalls sehenswerten Schlenzer das 1:1 (16.). Nur zwei Minuten später war Christian Kühlwetter nach einer Hereingabe von Timmy Thiele der glückliche Nutznießer und schob am kurzen Eck ein zum 2:1 – Spiel gedreht! Im weiteren Verlauf fand der FCK auch besser in die Partie und kam nach cleveren Kombinationen durch Theo Bergmann und Jan Löhmannsröben, der das dritte Tor gar zweimal auf dem Fuß hatte, zu weiteren guten Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Thiele auf der linken Seite gut durch und zog aufs Tor, sein Schuss wurde aber von KFC-Keeper Robin Benz abgefangen. So ging es für den FCK mit der 2:1-Führung in die Kabine.

Ohne personelle Veränderungen und mit einem guten Selbstvertrauen startete die Hildmann-Elf in die zweite Hälfte. Keine zehn Minuten später sorgte Timmy Thiele für das 3:1 – und wie! Nach einer Kontermöglichkeit für den KFC durch Antonio Grimaldi luchsen Jan Löhmannsröben und Carlo Sickinger in einer Kooperation dem Angreifer der Uerdinger den Ball ab. Löhmannsröben wiederrum hat das Auge für Thiele, der auf der rechten Seite durchstartet und dann aus ganz spitzem Winkel das Tor erzielt. Stark! Durchatmen musste der FCK in der zweiten Halbzeit aber auch. Am Tiefsten sicherlich in der 66. Minute: Nach einem Eckball wird der Ball eigentlich ins Halbfeld geklärt, landet aber genau bei Beister. Der zog ab und hämmerte die Kugel an den Pfosten – der wäre für Lennart Grill unhaltbar gewesen! Die Roten Teufel ließen sich aber von den einzelnen Nadelstichen des KFC nicht beirren und legte nochmal nach: Wieder war es Thiele, der nach einer schönen Flanke von Domi Schad genau den richtigen Laufweg einschlug und locker mit der Innenseite zum 4:1 traf. Als es danach aussah, dass die Partie schon vorentschieden sei, machte es der KFC Uerdingen doch nochmal ein wenig spannend: Der eingewechselte Stefan Aigner bediente Adriano Grimaldi, der aus dem Nichts das 4:2 markierte. Nach dem Gegentreffer waren aber wieder die Roten Teufel am Drücker. Zunächst rettete Benz gegen Christian Kühlwetter zur Ecke, bei dieser musste der Keeper gleich doppelt eingreifen, konnte aber gegen einen Kopfball von Kevin Kraus und den Nachschuss von Carlo Sickinger Schlimmeres verhindern. Auch bei der darauffolgenden Ecke hätte es dann beinahe wieder gerappelt, der Schuss von Timmy Thiele wurde aber noch von der Linie gekratzt. So blieb es am Ende beim 4:2, das aber vollkommen verdient war für die Jungs vom Betzenberg.

Statistik
KFC Uerdingen – 1. FC Kaiserslautern 2:4 (1:2)
KFC Uerdingen: Benz – Dorda, Lukimya, Maroh (58. Erb), Großkreutz – Matuschyk, Litka – Osawe (73. Aigner), Konrad (57. Kefkir), Beister – Grimaldi.
1. FC Kaiserslautern: Grill – Hainault, Sickinger, Kraus – Pick (80. Gottwalt), Löhmannsröben, Bergmann (83. Fechner), Albaek, Schad – Kühlwetter, Thiele.
Tore: 1:0 Beister (10.)., 1:1 Pick (16.), 1:2 Kühlwetter (18.), 1:3 Thiele (54.), 1:4 Thiele (73.), 2:4 Grimaldi (79.).
Gelbe Karten: Lukimya / Hainault.
Schiedsrichter: Robert Schröder.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 29.03.2019