Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 28.03.

Fatima Farheen Mirza – Worauf wir hoffen
Hadia, die älteste Tochter einer indisch-amerikanischen Familie, heiratet ihren Geliebten. Zu dieser Feier wird auch Amar eingeladen, Haidas Bruder und einziger Sohn der muslimischen Familie, der vor einigen Jahren verschwunden ist, da er sich nicht unterordnen wollte. Kommt es zur Versöhnung? Findet Amar einen Platz im Konflikt zwischen Ansprüchen von außen und eigenen Träumen? In Rückblicken erfahren wir von den Konstellationen dieser zwischen moderner Gesellschaft, Rassismus, Kultur, religiösen Regeln und (Geschwister)Liebe hin und her gerissenen Familie. Fatima Farheen Mirza stellt berührende Szenen in poetischem Ton neben verstörende Momente der Irritation und führt uns souverän durch diese Familiengeschichte. Ein absolut überzeugendes Debüt! (Aus dem amerikanischen Englisch von Sabine Hübner)
Roman | dtv | 478 Seiten | 24,00 Euro

Alan Hollinghurst – Die Sparsholt-Affäre
Roman | Blessing | 542 Seiten | 24,00 Euro
Der englische Schriftsteller Alan Hollinghurst wird immer wieder für seinen Stil gelobt – und auch sein neuer Roman belegt eindrucksvoll das literarische Können des Booker-Preisträgers: 1940 bringt der attraktive David Sparsholt homoerotische Spannungen in einen Oxforder Freundeskreis. Fast 30 Jahre später holt ihn diese Affäre wieder ein – schließlich war Homosexualität damals strafbar – und wächst sich zu einem derartigen Skandal aus, dass auch sein Sohn Jonathan, ein schwuler Maler, kaum mehr seinen Nachnamen nennen mag. Bei weiteren Sprüngen durch die Zeit nimmt man bis in die Gegenwart nicht nur Teil an englischer Kunstgeschichte und rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen, sondern folgt auch fasziniert dem Lebensweg der zahlreichen Figuren. Klug, witzig und überraschend. (Aus dem Englischen von Thomas Stegers)

Eugene Chirovici – Das Echo der Wahrheit
Roman | Goldmann | 318 Seiten | 20,00 Euro
Der neue Roman des Autors von Das Buch der Spiegel: Der Multimillionär Joshua Fleischer ist unheilbar an Leukämie erkrankt, möchte aber vor seinem Tod noch Gewissheit erlangen über eine Nacht vor 30 Jahren in einem Pariser Hotelzimmer, an die er sich nicht mehr recht erinnern kann, bei der sich allerdings eine Tragödie ereignete. Er bittet den Psychiater und auf Hypnose spezialisierten James Cobb, ihm zu helfen. Ist Fleischer in einen Mord verwickelt? Welche Rolle spielen Fleischers Freund Hale und die junge Simone, in die damals beide verliebt waren? Cobb ahnt nicht, welche Geister er bei diesen Therapiesitzungen wachruft … Was ruhig daherkommt, ist ein psychologischer Spannungsroman über eine geheimnisvolle Dreiecksgeschichte mit vielen Überraschungen. (Aus dem Englischen von Silvia Morawetz und Werner Schmitz)

Eric Carle – Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein großes Bildwörterbuch
Kinderbuch (ab 2) | Gerstenberg | 80 Seiten | 16,95 Euro
Die kleine Raupe Nimmersatt wird 50 Jahre alt! Unzählige Kinder sind mit der noch immer faszinierenden Geschichte von der Verwandlung der kleinen Raupe aufgewachsen – und wer zum Jubiläum noch mehr der leuchtend bunten Bilder von Eric Carle betrachten möchte, findet in diesem großen Bildwörterbuch viele der bekannten Motive wieder. Die kleine Raupe und viele andere Tiere und Menschen benennen hier Alltagsdinge wie Farben, Zahlen, Körperteile und Formen, aber auch Dinge, die man mit Freunden tun kann, Gefühle, Gegensätze oder Muster. Eine prima Ergänzung zum Klassiker – und für alle Fans sowieso zu empfehlen!

Karsten Brensing – Wie Tiere denken und fühlen
Kinderhörbuch (ab 8) | Silberfisch | 2 CDs | 13,00 Euro
Dr. Karsten Brensing ist Meeresbiologe und Experte für Verhaltensbiologie: Er weiß also ganz genau, wovon er spricht, wenn er jungen HörerInnen hier vermittelt, dass Tiere oft Dinge tun, die man so auch von Menschen erwarten könnte. Es geht um das Sozialleben, Gefühle, Kommunikation in der Tierwelt – und ganz oft um faszinierende Fakten, die auch Erwachsene noch überraschen dürften. Tolle Aufklärung! Dass Karsten Brensing dabei auch Fachbegriffe einführt, zeigt, dass der Autor seine Zuhörer ernst nimmt. Guido Hammesfahr, besser bekannt als Fritz Fuchs aus der Serie „Löwenzahn“, trägt dieses Sachbuch ruhig und souverän vor, sodass man den neuen Erkenntnissen bestens folgen kann. Und im Booklet finden sich zwei Ideen für Naturexperimente.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 28.03.2019