Missio-Fluchttruck an der BBS I – Technik: Schülerinnen und Schüler erfahren Flucht und Vertreibung hautnah

Der Fluchttruck des Päpstlichen Missionswerks „Missio“ hatte in der Zeit vom 18. – 22. März 2019 an der Berufsbildende Schule I – Technik – (BBS I) Station gemacht. Gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern macht sich auch die BBS I auf den Weg, ein Zeichen zu setzen und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden.

Der Missio-Fluchttruck beherbergt eine Ausstellung mit acht Stationen.
Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Osten der Demokratischen Republik Kongo sind Schülerinnen und Schüler in der interaktiven Ausstellung über die Ausnahmesituation von Flucht und Vertreibung sensibilisiert worden. Circa 500 junge Menschen haben die Gelegenheit der Ausstellungswoche zum Besuch genutzt. Ihre persönlichen Eindrücke konnten die Schülerinnen und Schüler an einer großen Pinnwand im Eingangsbereich des Schulgebäudes festhalten. Neben der BBS I – Technik – waren das St.-Franziskus-Gymnasium und Realschule, die IGS Goetheschule, das Burggymnasium, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern sowie Mitglieder des Stadtrates beteiligt. Weitere Anfragen gab es sogar bis Zweibrücken.

Den Abschluss der Woche bildete die Aktion „Peacezeichen“, mit welchem die Schulen ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen Rechtspopulismus setzten.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 27.03.2019