Stadtbibliothek zeigt Ausstellung „Die Amerikaner und wir“ – Projekt der Schülerzeitung des HSG

„Die Amerikaner und wir“ lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 04. April bis 05. Mai 2019 in der Stadtbibliothek zu sehen ist. Sie zeigt Projektarbeiten der Schülerzeitung des Hohenstaufen-Gymnasiums zum deutsch-amerikanischen Verhältnis. Bei der Eröffnung am 04. April um 18:00 Uhr werden die jungen Redakteurinnen und Redakteure einzelne geschichtliche Aspekte ihrer Arbeit vorstellen, die unter der Betreuung von Geschichtslehrer Christian Könne entstanden sind.

Als 2016 der US-amerikanische Wahlkampf stattfand, entschloss sich die Schülerzeitung des Hohenstaufen-Gymnasiums, sich mit den deutsch-amerikanischen Beziehungen zu befassen. Im Laufe ihrer Arbeit wurde den Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass die deutsch-amerikanische Geschichte gerade in der Pfalz noch sehr viel mehr Aspekte umfasst. Daher
gestalteten sie zusätzlich zur eigentlichen Ausgabe der Schülerzeitung mit dem Thema „Amerika“ noch eine Ausstellung. Diese beleuchtet das deutsch-amerikanische Verhältnis und die deutsch-amerikanische Geschichte der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Facetten. So zeigte sich, dass fast alle eine eigene Familiengeschichte mit dem Flugtag-Unglück in Ramstein verbindet. Viele unterhalten auch Freund- oder Bekanntschaften in den USA, stammen selbst aus deutsch-amerikanischen Familien oder haben Verwandte, die bei den amerikanischen Streitkräften arbeiteten.

Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule eine Umfrage zum deutsch-amerikanischen Verhältnis gestartet. Außerdem wurden verschiedene Orte der deutsch-amerikanischen Geschichte in Kaiserslautern und der Region dokumentiert. An diesen nahm die inzwischen als „Amerikanisierung der westdeutschen Gesellschaft nach 1945“ bezeichnete Entwicklung ihren Ausgang. Doch waren die Amerikaner bereits seit 1919, nach Ende des Ersten Weltkriegs, am Rhein, so dass die in der Stadtbibliothek gezeigte Ausstellung auf eine hundertjährige Geschichte der Amerikaner im heutigen Rheinland-Pfalz zurückblickt.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenfrei besichtigt werden. Diese sind Montag und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr und Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-kl.de zu finden.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 27.03.2019