1.FCK: Später Sieg in Lotte – Rote Teufel siegen in Überzahl 2:0

Timmy Thiele und Florian Pick sorgten am Samstag, 16. März 2019, für einen späten 2:0-Erfolg bei den Sportfreunde Lotte. Nach einem Platzverweis für Lotte eine Viertelstunde vor dem Ende drehte der FCK in der Schlussphase auf und konnte so den Dreier in Überzahl einfahren.

Zum Abschluss der Englischen Woche ging es für die Roten Teufel zu den Sportfreude Lotte. Im Tecklenburger Land änderte Cheftrainer Sascha Hildmann seine Startformation im Vergleich zum Heimspiel gegen Braunschweig am Mittwoch auf zwei Positionen: Gino Fechner und Christoph Hemlein starteten für Jan Löhmannsröben und Florian Pick. Christian Kühlwetter hatte seine Gelbsperre zwar abgesessen, musste aber verletzungsbedingt weiter pausieren.

Die in den schwarzen Auswärtstrikots angetretenen Roten Teufel konnten sich am Autobahnkreuz der Unterstützung der FCK-Fans gewiss sein. Knapp 1.500 Schlachtenbummler aus der Pfalz hatten den Weg auf sich genommen und verbreiteten bei insgesamt 2.662 Zuschauern Heimspiel-Atmosphäre im FRIMO Stadion. In der Anfangsviertelstunde spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab und beide Defensivreihen ließen wenig zu. Den ersten richtigen Aufreger gab es nach 20 Minuten. Nach einem Eckball bekam der FCK den Ball nicht richtig weg, den Nachschuss von Paterson Chato konnte Dominik Schad auf der Linie klären. Der Ball blieb aber gefährlich und sprang Mads Albaek im Strafraum an die Hand – Schiedrichter Wolfgang Haslberger entschied auf Strafstoß für die Hausherren. Toni Jovic trat an, schoss aber zum Glück an die Latte. Zehn Minuten später wackelte auch auf der anderen Seite das Aluminium. Nach einem Foul an Timmy Thiele gab es Freistoß am linken Strafraumeck, Carlo Sickinger trat an und zirkelte den Ball aufs lange Eck, aber auch hier stand die Latte im Weg. Es blieb also beim 0:0, an dem sich auch bis zur Pause nichts mehr änderte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Sportfreunde zunächst offensiver aus der Kabine, Lennart Grill war aber bei einem Schuss von Maximilian Oesterhelweg aus spitzem Winkel zur Stelle. In einer weiterhin torchancenarmen Partie meldeten sich die Roten Teufel 20 Minuten nach Wiederanpfiff mal wieder offensiv zurück. Timmy Thiele steckte den Ball bei einem schnellen Angriff durch zum eingewechselten Florian Pick, der es mit links gegen die Laufrichting von Lotte-Keeper Steve Kroll probierte. Der aber konnte mit einer Fußabwehr parieren. Die letzte Viertelstunde waren die Roten Teufel dann in Überzahl: Nach einem Foul im Mittelfeld an Florian Pick musste Matthias Rahn mit Gelb-Rot vom Platz. Die Roten Teufel reagierten personell und brachten mit Elias Huth einen zusätzlichen Stürmer. Lotte überließ den Roten Teufel in der Schlussphase den Ball und war nur noch darauf bedacht, in Unterzahl den Punkt zu verteidigen. Die Roten Teufel waren nun offensiv deutlich präsenter und konnten sich fünf Minuten vor dem Ende endlich belohnen. Florian Pick brachte von links eine gefährliche Flanke in den Strafraum, wo Timmy Thiele mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:0 erzielte. Der FCK spielte auch nach der Führung weiter nach vorne, um ja nichts mehr anbrennen zu lassen. In der Nachspielzeit sollte sich das auch belohnen, bei einem Konter traf Timmy Thiele zunächst noch die Latte, Florian Pick aber war zur Stelle und machte mit dem 2:0 den Deckel endgültig drauf.

Statistik:
Sportfreunde Lotte – 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:0)
Sportfreunde Lotte: Kroll – Langlitz, Rahn, Straith, Härtel – Chato, Schulze (87. Reimerrnk) – Oesterhelweg (60. Karweina), Wendel, Jovic – Wegkamp (75. Drinkuth)
1. FC Kaiserslautern: Grill – Kraus, Sickinger, Hainault – Schad, Fechner (83. Bergmann), Albaek (77. Huth), Sternberg – Hemlein, Thiele, Zuck (52. Pick)
Tore: 0:1 Thiele (86.), 0:2 Pick (90.+3)
Besonderes Vorkommnis: Jovic verschießt HE (22.)
Gelbe Karten: Langlitz, Schulze / Sickinger
Gelb-rote Karte: Rahn (76.)
Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger
Zuschauer: 2.662a

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 16.03.2019