Ein Whiteboard für das Albert-Schweitzer-Gymnasium – Die Volkshochschule übergibt die „Lautrer Lupe“ an das ASG

Die Volkshochschule Kaiserslautern stiftet den weiterführenden Schulen in der Stadt das Bildungsinformationssystem „Lautrer Lupe“ als Magnettafel für die schulinterne Laufbahn- und Bildungsberatung. Mit der „Lautrer Lupe“, gestaltet wie ein Metrofahrplan, hat die Volkshochschule ein übersichtliches Informationssystem für das facettenreiche Bildungsangebot in Kaiserslautern entwickelt. Unter www.lautrer-lupe.de informiert es digital kostenlos über alle Richtungen und Wege, die in der lokalen Bildungslandschaft eingeschlagen werden können. Was bei Bussen und Bahnen Strecken sind, sind in der Lupe die Lernorte. Die Haltestellen entsprechen den Bildungsabschlüssen. Mit einem Klick auf eines der zahlreichen Lupensymbole erhält man umfassende weiterführende Informationen zum entsprechenden Lernort.

Um das mehrsprachige Beratungsinstrument auch in der schulischen Bildungsberatung vor allem auch mit Blick auf Eltern und Schulkinder mit Migrationshintergrund noch gezielter nutzen zu können, stiftet die Volkshochschule jeder Schule eine große Magnettafel mit der aufgedruckten „Lautrer Lupe“, um auch eine unterstützende analoge Möglichkeit in den vielfältigen Beratungsangeboten der weiterführenden Schulen zu haben. Die Lupe veranschaulicht eines besonders: Es gibt immer einen Weg, sein Bildungsziel auch nachträglich zu erreichen.

Schulen, die eine Magnettafel kostenlos erhalten möchten, setzen sich bitte mit dem Bildungsberater der VHS, Piyabalo Tcha-Tokey, Tel.: 06313625812 oder unter p.tcha-tokey@vhs-kaiserslautern.de in Verbindung.

Auf dem Foto: VHS Bildungsberater Piyabalo Tcha-Tokey übergibt dem für die Berufsberatung zuständigen Studiendirektor Georg Ehrmann vom ASG die Magnettafel.

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3,
67655 Kaiserslautern

www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 13.12.2018