Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 13.12.

Anne Tyler – Launen der Zeit
Die Meisterin des tiefgründigen und witzigen Familienromans hat ein neues Buch vorlegt: Pulitzerpreisträgerin Anne Tyler lässt uns in vier Episoden am Leben ihrer Heldin Willa Drake teilnehmen, die zwischen 1967 und 2017 angesiedelt sind. Es beginnt mit Willas eigenem Elternhaus, später kommt ihre Ehe mit Derek hinzu und am Schluss entdecken wir die am ausführlichsten beschriebene Phase, als Willa in Arizona wohnt und sich in einem Leben befindet, das sie nicht mag. Dann aber bringt ein Missverständnis ihr Leben plötzlich durcheinander – und Willa lotet die Möglichkeiten, die ihr das Leben bietet, noch einmal aus. Kann sie sich so spät im Leben unabhängig machen? Anne Tylers großartige Beobachtungsgabe und ihr Gespür für Alltagsszenen machen die Lektüre so bereichernd. (Aus dem Englischen von Michaela Grabinger)
Roman | Kein & Aber | 304 Seiten | 22,00 Euro

Buchcover Guillermo Arriaga – Der Wilde
Roman | Klett-Cotta | 746 Seiten | 26,00 Euro
Guillermo Arriaga, nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Drehbuchautor und Filmemacher international bekannt, führt in seinem überwältigenden Roman zwei Erzählstränge zusammen, die anfangs unterschiedlicher kaum sein könnten: Während der junge Inuit Amaruq in Kanada einem einsamen Wolf hinterherjagt, kämpft Anfang der 1970er in Mexiko Stadt der Teenager Juan Guillermo ums Überleben. In blutigen Gang-Auseinandersetzungen auf der Straße verliert der kluge Juan nach und nach seine Familie und muss sich fortan alleine sein Leben aufbauen; Amaruq wird in der Wildnis lebensgefährlich verletzt und von einem Ölarbeiter zusammen mit dem Wolf entdeckt. – Arriaga baut in seinen verschachtelten, mächtigen Roman eine Menge Weltwissen ein; eine wirklich packende und lohnende Lektüre. (Aus dem Spanischen von Matthias Strobel)

Robert Dinsdale – Die kleinen Wunder von Mayfair
Roman | Knaur | 460 Seiten | 20,00 Euro
England, 1906: Die junge, unverheiratete Cathy ist schwanger, möchte ihr Kind aber auf jeden Fall selbst großziehen – und bekommt dafür von niemandem Unterstützung. In dieser schwierigen Lage kann sie als Aushilfe bei „Papa Jacks Emporium“ anfangen, einem irgendwie magischen Spielwarenladen, der nur im Winter geöffnet hat und dessen Waren ganz besondere Erfindungen sind. Die beiden Brüder des Besitzers werben um die junge Frau: Emil, der so wunderbare Holzsoldaten machen kann, und Kaspar, der seinen Bruder regelmäßig übertrumpft. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und als Kaspar wieder nach Hause kommt, ist nichts mehr so, wie es früher war … Bei der Lektüre von Robert Dinsdales Roman läuft vor dem inneren Auge des Lesers ein prächtiger, fantasievoller Film ab, bei dem sich magische Elemente und harte Fakten vermischen. (Aus dem Englischen von Simone Jakob)

Jan Kalbitzer Das Geschenk der Sterblichkeit. Wie die Angst vor dem Tod zum Sinn des Lebens führen kann
Sachbuch | Blessing | 192 Seiten | 18,00 Euro
So wie Jan Kalbitzer geht es vielen Menschen in der Lebensmitte: Mit einem Mal wird man sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst. Diese Erkenntnis kann einen Menschen in eine schwere Krise stürzen; der Charité-Psychiater Jan Kalbitzer setzte sich hingegen aktiv mit seinen Ängsten auseinander. In seinem Buch erzählt er, aus bewusst subjektiver Perspektive, wie er durch viele Gespräche mit Freunden, Priestern und Berufskollegen (u.a. mit dem bekannten Psychiater Irvin Yalom), aber auch durch einen Tanzkurs und einen Ostheopaten zu einem neuen Körpergefühl und Bewusstsein kam, die ihm halfen, die Sterblichkeit als Geschenk anzusehen: Nur durch sie erhält das Leben seinen Wort. Kalbitzers klare Worte können dazu beitragen, den Schrecken des Todes zu verringern und so helfen, einen sinnerfüllten Lebensweg zu finden.

Vincent Munier, Laurent Ballesta – Adelie: Eismeer – Eisland
Bildband | Knesebeck | 208 Seiten | 150,00 Euro
Fotografische Spitzenklasse in einem wunderschönen, kostbar gestalteten Doppelband: Diese fotografische Expedition bietet sich als exquisites Weihnachtsgeschenk bestens an! Vincent Munier und Laurent Ballesta, beide u.a. als „Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet, bereisten das noch weitgehend unberührte Adelie-Land in der Antarktis und haben atemberaubende Aufnahmen von Eis und Tieren mitgebracht. Während Vincent Munier sich Pinguinen und Robben in der Gletscherlandschaft näherte, tauchte Laurent Ballesta in eisige Tiefen, um die dortige Tier- und Pflanzenwelt zu fotografieren. Ihre mehr als 200 Bilder stellen uns eine Welt von ganz eigener Schönheit vor und präsentieren die Antarktis als faszinierenden Kontinent. Einzigartige Naturaufnahmen zum Staunen!

EXIT Puzzle: Die Sternwarte
Spiel / Puzzle | Ravensburger | ab 12 Jahren | 14,99 Euro
Exit oder Escape Rooms sind derzeit ungemein angesagt – nun gibt es diesen Trend für Puzzle- und Rätselfreunde auch in einem neuen, überraschenden Format: Anders als bei üblichen Puzzles stimmt hier das Bild auf der Packung nicht mit dem Bild überein, das sich aus dem Zusammensetzen der 759 Teile ergibt. Und das ist bereits Teil des Spiels: In der Geschichte entdeckt der Spiele in der abgebildeten Sternwarte eine Warnung – die Erde wird von einem herannahenden Meteoriten bedroht. Es müssen anhand des entstandenen Bilds Rätsel gelöst werden, um die drohende Kollision zu verhindern … In dieser Reihe wartet u.a. auch das Exit Puzzle Der Tempel von Angkor Wat auf einen oder mehrere Spielfreunde.

Jennifer Mathieu
Moxie. Zeit, zurückzuschlagen
Jugendbuch (ab 14) | Arctis | 352 Seiten | 16,00 Euro
Vivian ist in ihrer High School ein eher angepasstes Mädchen, das sich aber dennoch über sexistische Sprüche von Mitschülern und Lehrern ärgert. Als sie zuhause von der rebellischen Jugend ihrer Mutter erfährt, wird sie selbst aktiv und fordert ihre Mitschülerinnen (anonym) dazu auf, dem Macho-Gehabe an der Schule etwas entgegenzusetzen. Nach einem kleinen Anfangserfolg geraten die „Moxie-Girls“ jedoch in die Defensive, denn die Schulleitung greift ein. Bis dann ein furchtbarer Zwischenfall die Situation erschüttert … Kein plakativer Feminismus-Roman, sondern das glaubwürdig geschilderte Schicksal eines Mädchens, das nicht mehr schikaniert werden will. Nach dem großen Erfolg in den USA und Großbritannien hinterlässt dieses Jugendbuch nun auch bei uns nachhaltigen Eindruck! (Aus dem Amerikanischen von Alice Jakubeit)

Paul Maar – Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
Kinderbuch (ab 6) | Oetinger | 75 Seiten | 10,00 Euro
Ein neuer Vorlesespaß von Paul Maar, dank der schönen Gestaltung und lustigen Illustrationen von SaBine Büchner auch für Erstleser bestens geeignet: Snuffi Hartenstein ist der unsichtbare Hund von Niko, der jedoch plötzlich kein Interesse mehr an ihm hat, weil er mit Ole einen echten Freund gefunden hat. Auch Oles unsichtbarem Hund, dem Mops Mucki, ergeht es nicht anders: Keiner spielt jetzt mehr mit ihm. Das wollen die beiden unsichtbaren Hunde aber dringend ändern, denn nur weil sie unsichtbar sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie keine Freunde brauchen! Folglich entwickeln die beiden einen Plan, um wieder beachtet zu werden. – Wie wichtig, aber auch wie kompliziert Freundschaften sind, führt uns Paul Maar mit seinen beiden tierischen Helden sehr unterhaltsam vor.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.12.2018