Gütesiegel bescheinigt Maschinenbauern und Verfahrenstechnikern hohe Qualität in Lehre und Forschung

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) weist in Lehre, Forschung und Organisation eine hohe Qualität auf. Das bescheinigt ihm das Gütesiegel des Fakultätentages Maschinenbau und Verfahrenstechnik. In diese Auszeichnung fließen verschiedene Faktoren wie die Anzahl von Professuren, Promotionen, ausländischen Studierenden sowie Fördergelder und Studiendauer ein. Auf die Universitäten des deutschsprachigen Raums bezogen landet der Kaiserslauterer Fachbereich in der Gütesiegelrunde 2018 damit auf Platz zwei. Das Gütesiegel ist bis 2020 gültig.

Im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik lehren und forschen 18 Professoren sowie sechs Juniorprofessoren und eine -professorin. Er bietet eine Reihe von Studiengängen an, die teilweise auch interdisziplinär gestaltet sind. Dazu zählen zum Beispiel Bio- und Chemieingenieurwissenschaften, Energie- und Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Computational Engineering und Maschinenbau.

Für das Gütesiegel waren die Kriterien Lehre, Forschung und Organisation maßgeblich. Der Fachbereich erfüllt alle Qualitätsstandards des Fakultätentages Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Weitere Informationen zum Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik unter https://www.ftmv.de/

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 09.11.2018